Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Termine und Veranstaltungen im Jahr 2022
 

Juli 2022

 

 

   

  

Veranstaltung:

Ich, Gorilla und der Affenstern (Schweden) beim Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen im Künstlerhaus Hannover, Originalfassung, deutsch eingesprochen

Thema:

Ich, Gorilla und der Affenstern beim Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen
Schweden 2021, 75 Minuten, 
Originaltitel: Apstjärnan
Filmtyp: Animation
Originalsprache: Schwedisch, Sprachfassung: OF mit dt. Einsprache
ab 6 Jahren
Regie: Linda Hambäck, Drehbuch: Jan Vierth, basierend auf einem Buch von Frida Nilsson
Darsteller*innen: Rebecca Gerstmann, Pernilla August, Melinda Kinnaman, Stellan Skarsgård
Ich, Gorilla und der Affenstern © LEE Film Stockholm AB
Ich, Gorilla und der Affenstern 
© LEE Film Stockholm AB
Patenfilm der Grundschule Fuhsestraße, Hannover
Was für ein Tier könnte eure Mama sein? Eine riesige Giraffe, eine starke Löwin oder doch eher ein kleines Schoßhündchen? Das Waisenmädchen Jonna wünscht sich schon lange eine eigene Familie. Eine, die sie einfach liebhat, genauso, wie sie ist. Aber als sie endlich adoptiert wird, ist alles ganz anders, als sie es sich die ganze Zeit vorgestellt hat: ihre neue Mama ist nämlich eine Gorilladame. Sie fährt Auto, trägt eine rosa Jogginghose und lebt auf einem Schrottplatz! Am Anfang ist Jonna noch etwas ängstlich in ihrem neuen Zuhause, aber allmählich merkt sie, dass ihre ungewöhnliche Mama sie sehr sehr lieb hat und sie viel Spaß zusammen haben. Wenn da nicht der Bürgermeister wäre, der direkt auf ihrem Schrottplatz wegen der schönen Aussicht einen Aquapark bauen will! Da legt er sich aber mit den falschen an!
Wie schon in ihrem ersten Animationsfilm „Kommissar Gordon & Buffy“, einem einfallsreichen Kinderkrimi mit einem Krötenkommissar und seiner Mäuseassistentin, erzählt Linda Hambäck in einer charmanten Animation wieder von einer außergewöhnlichen Freundschaft. Das preisgekrönte Kinderbuch „Ich, Gorilla und der Affenstern“ von Frida Nilsson liefert die Vorlage zu diesem zauberhaften Film über zwei Außenseiter. Trotz der nur 75 Minuten nimmt sich die Regisseurin viel Zeit beim Erzählen und lässt den kleinen Zuschauern Raum, um sich alles ganz genau anzuschauen.
Linda Hambäck, selber ein Adoptivkind, sagt: „Man kann sich seine Familie nicht aussuchen - jede Person kann deine Familie oder deine Mutter sein, solange sie oder er dich liebt.“
Mehr Informationen

"
Ich, Gorilla und der Affenstern" auf Filmrezensionen.de
https://www.film-rezensionen.de/2021/07/the-ape-star/

"Ich, Gorilla und der Affenstern" beim Filmfest Hamburg
https://www.filmfesthamburg.de/film/apstjaernan/


Sehpferdchen-Festival - Filmfest für die Generationen

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen © sehpferdchen.mzrh.de
Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen 
© sehpferdchen.mzrh.de
Das nächste Sehpferdchen-Festival findet vom 26. Juni - 6. Juli 2022 statt.
Das Sehpferdchen Filmfest findet seit 1998 statt. Schnell wurde es zum größten niedersächsischen Filmfest für Kinder! Entstanden ist das Sehpferdchen aus der Kinderfilmarbeit des Kinos im Künstlerhaus und aus der Stadtteilkulturarbeit. Und es war von Beginn an immer mehr als „nur Kino“, war Ort für medienpraktische und –filmbezogene pädagogische Projekte. Bereits im Vorfeld wird mit Schulen und Kultureinrichtungen zusammengearbeitet, werden Kinder ganz unmittelbar am Festival beteiligt, drehen Patenfilme, machen eigene Filmprojekte oder durchlaufen die im Koki installierte Filmschule...

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen beim KoKi

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen auf hannover.de

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen Webseite

Veranstalter:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Termin:

01.07.2022 ab 09:00 Uhr
02.07.2022 ab 18:00 Uhr
05.07.2022 ab 15:45 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Infos:

Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Tel:(0511)168 44732, Fax:(0511)168 41488
E-Mail:Koki@Hannover-Stadt.de
www.koki-hannover.de

 

 

  

  

Veranstaltung:

Thin Blue Line - Einsatz in Malmö - Folge 1-10 schwedische Krimi/Drama Serie - TV ZDFneo

Thema:

Thin Blue Line - Einsatz in Malmö
Thin Blue Line © ZDF
Thin Blue Line © ZDF
Schwedische Dramaserie von 2021
(Tunna blå linjen)
Darsteller: Amanda Jansson, Oscar Töringe, Gizem Erdogan, Per Lasson, Anna Sise, Sandra Stojiljkovic, Robert Bengtsson, Mustafa Al-Mashhadani, 
Regie: Mikael Hansson, Anders Hazelius, Sanna Lenken, Autor: Cilla Jackert, Erik Ahrnbom, Walter Behrman
In der schwedischen Dramaserie kämpfen die Polizist*innen Sara, Magnus, Jesse, Leah, Faye und Danijela damit, ihren stressigen Job auf den Straßen Malmös mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. 
Die junge Polizeianwärterin Sara und ihre Kolleg*innen werden bei ihren Einsätzen in den Problemvierteln von Malmö gefordert. Dabei ist es nicht immer leicht, Privatleben und Beruf zu meistern.

Folge 01 Ankunft
Schon in ihrer ersten Woche bei der Polizei in Malmö wird die junge Polizistin Sara, die gerade ihre Ausbildung in Umeå abgeschlossen hat, schwer gefordert.
Folge 02 Vertreibung 
Für Sara sind die Herausforderungen immens. Sie realisiert, dass sie sich stärker abgrenzen muss, um nicht an den schweren Schicksalen, mit denen sie konfrontiert wird, zu zerbrechen. 
Folge 03 Aufruhr
An einem Einsatzort treffen die Beamten Drogenabhängige an. Magnus ist entsetzt, dort seine Schwester Mari zu sehen, die schon seit vielen Jahren drogenabhängig ist. 
Folge 04 Ewiger Kreislauf
Bei einem Einsatz finden Sara und Magnus Christian einen manisch-depressiven Mann vor, der schon öfter zwangseingewiesen wurde. Sara möchte ihm gerne helfen. 
Thin Blue Line © ZDF
Thin Blue Line © ZDF
Folge 05 Schockwellen
Ganz Schweden trauert. Ein terroristischer Anschlag mit antisemitischem Hintergrund in Stockholm erschüttert auch Malmö. Die Stimmung in der Stadt kippt, die Einsätze werden gefährlicher. 
Folge 06 Hoffnung
Magnus will straffällig gewordenen Kids mit Handballtraining eine Perspektive jenseits der Kriminalität bieten. Er hofft, sie durch Teamgeist auf einen anderen Weg bringen zu können. 
Folge 07 Keine Wahl 
Mitten am Tag explodiert eine Bombe vor den Büroräumen des Projekts "Oskar", das Integrationsprojekt, das Leah seit einigen Wochen leitet. 
Folge 08 In die Enge getrieben
Die Polizei darf jetzt auch ohne begründeten Verdacht Menschen durchsuchen. Die Bevölkerung reagiert zunehmend aggressiv, im Internet wird zum Boykott aufgerufen. 
Folge 09 Eskalation 
Sara und Magnus schweben auf Wolke sieben. Sehr verliebt genießen sie ihre Zweisamkeit. Doch ihre starken Gefühle füreinander lassen sich nicht verheimlichen. 
Folge 10 Lichtblick
Der seit langem gesuchte Serienvergewaltiger ist immer noch nicht gefasst. Wieder kommt es zu einem Überfall, der auf das Konto des gesuchten Täters zu gehen scheint. 
7 und 3 Folgen am Stück
Mehr Informationen

Veranstalter:

TV ZDFneo

Termin:

Fr 01.07. 23:40–00:35 1.01 Ankunft
Sa 02.07. 00:35–01:35 1.02 Vertreibung
Sa 02.07. 01:35–02:35 1.03 Aufruhr
Sa 02.07. 02:35–03:35 1.04 Ewiger Kreislauf
Sa 02.07. 03:35–04:35 1.05 Schockwellen
Sa 02.07. 04:35–05:35 1.06 Hoffnung
Sa 02.07. 05:35–06:30 1.07 Keine Wahl
So 03.07. 03:25–04:25 1.08 In die Enge getrieben
So 03.07. 04:25–05:20 1.09 Eskalation
So 03.07. 05:20–06:20 1.10 Lichtblick

Uhrzeit:

 

Ort:

TV ZDFneo

Infos:

www.zdf.de

 

 

    

  

Veranstaltung:

Der schlimmste Mensch der Welt (Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark) - im Hochhaus-Kino

Thema:

Der schlimmste Mensch der Welt
Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark 2021 , 121 Min., FSK 12 J.
Der schlimmste Mensch der Welt © www.oslo-pictures.com
Der schlimmste Mensch der Welt 
© www.oslo-pictures.com
R: Joachim Trier (Louder than Bombs), mit: Renate Reinsve, Maria Grazia Di Meo, Anders Danielsen Lie
Länge: 128 Min., FSK: 12 J.
2 OSCAR-Nominierungen! Nach DER RAUSCH die neue Kinosensation aus Skandinavien!
Elegant und großzügig, euphorisch und großherzig, ein Film von großer handwerklicher Expertise...
Der Film folgt einer jungen Frau in Oslo, der es schwer fällt, sich auf etwas festzulegen.
Wie wird man eigentlich, was man ist? Ist es eigenes Handeln, sind es Entscheidungen und Entschlüsse, die man gezielt und planvoll in die Tat umsetzt, oder sind es nicht vielmehr Zufälle und äußere Einflüsse, die unseren Lebensweg bestimmen? Ist man selbst Herr oder Frau des eigenen Schicksals oder sind wir einem wie auch immer zu verortenden Geschick hilflos ausgeliefert? Dies sind die großen, die existenziellen Fragen dieses Films.
All dies geschieht so souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt für Julie und all die Menschen, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film und dieses chaotische Leben einzulassen.
Der schlimmste Mensch der Welt ist der norwegische Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film. 

“Joachim Triers Tragikomödie befasst sich auf frische und ungekünstelte Weise mit den Unsicherheiten einer jungen Frau, die den Mut hat, sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen an sie zu stellen. Getragen wird der Film vom Charisma der Hauptdarstellerin Renate Reinsve.” NZZ
"Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz." Filmdienst
"So souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film einzulassen.” kino-zeit
"Wehmütig, poetisch, verträumt, gesellschaftskritisch, nachdenklich, humorvoll, leichtfüßig, tiefgreifend." Film.at
"Originell und extrem kreativ." NDR Kultur
Mehr Informationen

"Der schlimmste Mensch der Welt" Webseite:
https://tickets.derschlimmstemensch.de/movies/14350?ref=
"Der schlimmste Mensch der Welt"
Webseite (Norwegisch):
https://www.oslo-pictures.com/no/filmer/verdens-verste-menneske
"Der schlimmste Mensch der Welt" Trailer

https://youtu.be/Vyetb2VpSY4
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schlimmste_Mensch_der_Welt
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf ndr.de

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Der-schlimmste-Mensch-der-Welt...

Veranstalter:

Hochhaus Lichtspiele, Goseriede 9, 30159 Hannover

Termin:

SA 02.07. 11:30 

Uhrzeit:

 

Ort:

Hochhaus Lichtspiele, Goseriede 9, 30159 Hannover

Infos:

Hochhaus Lichtspiele, Goseriede 9, 30159 Hannover
WWW: www.kinoamraschplatz.de/

 

 

  

Veranstaltung:

The Valkyrians (Finnland) im Lux

Thema:

The Valkyrians
The Valkyrians © www.thevalkyrians.com
The Valkyrians © www.thevalkyrians.com
Die Valkyrians gründeten sich 2002 in Helsinki. Musikalisch bezieht diese fünfköpfige Band ihre Wurzeln aus dem jamaikanischen Early Reggae und Rocksteady der 1960er Jahre, wie auch aus dem britischen 2-tone der 1970er Jahre. 

finnlands smarteste SKA/Rocksteady-Band beschert uns einen heißen Sommerabend……
It’s all about punk dressed in rudeboy garb, with rocksteady, ska and reggae rhythms
Mehr Information
VVK 14 € zzgl. Geb.

The Valkyrians Webseite:
https://www.thevalkyrians.com/
The Valkyrians auf Facebook
https://www.facebook.com/thevalkyrians
The Valkyrians  auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Valkyrians

Veranstalter:

LUX Tanzclub & Konzerte

Termin:

02.07.2022

Uhrzeit:

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Ort:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 

Infos:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 
Telefon: +49 (0) 511 72799360
http://www.lux-linden.de//

 

 

  

  

Veranstaltung:

Ida Nielsen & The Funkbots bei der Blues Time 2022 in Garbsen

Thema:

Ida Nielsen & The Funkbots bei der Blues Time 2022 in Garbsen
Ida Nielsen © www.idanielsenbass.com
Ida Nielsen 
© www.idanielsenbass.com
Es begann 2010, als niemand anderer als der legendäre Prince eine Bassistin zu einer Jam-Session in Minnesota einlud, Ida Nielsen …
Seit dieser Session spielte sie an der Seite des Ausnahmekünstlers (bis zu seinem sehr traurigen und vorzeitigen Tod im April 2016).
Im Jahr 2013 gründete sich die 4-köpfige Band „3rdeyegirl“, mit der sie unvergessliche Gigs spielte und beeindruckende Aufnahmen einspielte.
Sie sah es immer als Geschenk, mit der Musiklegende Prince live spielen zu dürfen. Für sie war es die magischste und musikalischste Reise aller Zeiten. Diese fortwährende Lernerfahrung war jenseits aller Vorstellungskraft. Sie sagt: "Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese kostbare Zeit hatte und ich werde alles tun, um mit all dem weiterzumachen, was er mir beigebracht hat."
Im August 2016 veröffentlichte Ida ihr drittes Soloalbum "turnitup" und ist seitdem mit einer eigenen Band in Europa, Asien, USA, Afrika und Australien unterwegs. Ähnlich wie Prince spielte die Künstlerin fast jedes Instrument auf dem Album selber ein und hat ihr aktuelles Album geschrieben und produziert. Ihre erste Single "SHOWMEWHATUGOT" wurde von Prince persönlich als "Purple Pick of the Week" von TIDAL ausgesucht, als sie veröffentlicht wurde.
Die Musik lässt sich am besten als eine Mischung aus oldschool Funk mit Hip-Hop-, Reggae- und World-Music-Einflüssen beschreiben - mit eingängigen Melodien. Jeder Song hat eine eigene Einstellung und ein eigenes Gefühl, und doch ist der Gesamteindruck ein perfekt vereinheitlichtes Soundstück, das dem Funk Tribut zollt.
Eine High-Energy-Funk-Show mit guten Vibes und engen Grooves!
Mehr Information

Ida Nielsen Webseite:
idanielsenbass.com 
Ida Nielsen auf Wikipedia
en.wikipedia.org/wiki/Ida_Kristine_Nielsen
Ida Nielsen auf Facebook
www.facebook.com/IdaNielsenfanpage
Ida Nielsen auf YouTube
www.youtube.com/watch?v=6VKUs4lfsHs

Veranstalter:

Stadt Garbsen

Termin:

Mo, 04.07.2022

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:

Bühne Rathausplatz, Garbsen-Mitte

Infos:

Stadt Garbsen
Telefon: 05131 707-620
https://www.garbsen.de/leben/kultur/kulturelle-veranstaltungen/blues-time/

 

 

   

  

Veranstaltung:

Comedy Queen (Schweden) beim Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen im Künstlerhaus Hannover, Originalfassung, deutsch eingesprochen

Thema:

Comedy Queen beim Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen
Schweden 2022, 93 Minuten
Comedy Queen © reinvent.dk
Comedy Queen 
© reinvent.dk
Originalfassung, deutsch eingesprochen, ab 11 Jahren
Regie Sanna Lenken, Drehbuch Linn GottfridssonJenny Jägerfeld
Cast Anna Bjelkerud, Adam Daho, Sigrid Johnson, Iggy Malmborg, Doreen Ndagire, Alexandro Soltani, Ellen Taure, Oscar Töringe, Camila Bejarano Wahlgren 

Weinen will Sasha nicht. Sie ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben genommen hat. Um nicht so zu werden wie sie, stellt die 13-Jährige eine Überlebensliste auf. Erstens: die langen Haare abschneiden. Zweitens: keine Bücher mehr lesen. Drittens: sich niemals um ein lebendiges Wesen kümmern. Und viertens, das allerwichtigste: ein Stand-up-Comedian zu werden. Als Comedy Queen will sie ihren Vater trösten und ihn endlich wieder zum Lachen zu bringen. Zum Glück sind immer alle da, um sie zu unterstützen. Auch wenn nicht jeder ihren Plan versteht, spielen alle Freunde und die ganze Familie mit und Sasha kann auf sie zählen. Selbst bei den schlechtesten Witzen lachen sie. Sie muss unbedingt weitermachen. Denn vielleicht kann sich ja Trauer und Wut durch Humor transformieren?
Susanna Lenken beweist ein sensibles Gespür für das Gefühlsleben ihrer Protagonistin. Ausgezeichnet mit dem Gläsernen Bären, dem Hauptpreis der Kinderjury der diesjährigen Berlinale, zeigt der Film die einzelnen Schritte im Trauerprozess einer Jugendlichen, der irgendwann klar wird, dass Weinen und Lachen manchmal gar nicht so weit entfernt liegen. Dieser Film schafft es immer in der Schwebe zu bleiben, losschreien darf man und weitermachen muss man. Oder umgekehrt. „Mama, du hast immer geweint. Und dann bist du gestorben. Jetzt weinen alle anderen. Außer mir. Ich weigere mich zu weinen. Ich will nicht wie du sein. Ich will nicht depressiv sein und sterben.“ Denn Lachen kann man wiederlernen.
Mehr Informationen

"Comedy Queen" auf Berlinale.de
https://www.berlinale.de/de/archiv-auswahl/archiv-2022/programm/detail/202209013.html

"
Comedy Queen" auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Comedy_Queen
"Comedy Queen" auf Filmfest München

https://www.filmfest-muenchen.de/de/kinderfilmfest/filme/film/?id=6847&f=114
"Comedy Queen" beim Verleih

https://reinvent.dk/catalogue/comedy-queen/


Sehpferdchen-Festival - Filmfest für die Generationen

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen © sehpferdchen.mzrh.de
Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen 
© sehpferdchen.mzrh.de
Das nächste Sehpferdchen-Festival findet vom 26. Juni - 6. Juli 2022 statt.
Das Sehpferdchen Filmfest findet seit 1998 statt. Schnell wurde es zum größten niedersächsischen Filmfest für Kinder! Entstanden ist das Sehpferdchen aus der Kinderfilmarbeit des Kinos im Künstlerhaus und aus der Stadtteilkulturarbeit. Und es war von Beginn an immer mehr als „nur Kino“, war Ort für medienpraktische und –filmbezogene pädagogische Projekte. Bereits im Vorfeld wird mit Schulen und Kultureinrichtungen zusammengearbeitet, werden Kinder ganz unmittelbar am Festival beteiligt, drehen Patenfilme, machen eigene Filmprojekte oder durchlaufen die im Koki installierte Filmschule...
Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen beim KoKi

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen auf hannover.de

Sehpferdchen-Filmfest für die Generationen Webseite

Veranstalter:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Termin:

04.07.2022 ab 15:45 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Infos:

Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Tel:(0511)168 44732, Fax:(0511)168 41488
E-Mail:Koki@Hannover-Stadt.de
www.koki-hannover.de

 

 

     

  

Veranstaltung:

"Border" - schwedischer Mysterythriller mit skurriler Komik, hässlichem Kriminalfall, Horroranleihen und viel Tragik im TV arte

Thema:

Border
Schweden 2018
Originaltitel: Gräns
Border © Wild Bunch Filme
Border © Wild Bunch Filme
Regie Ali Abbasi, Drehbuch: John Ajvide Lindquist, Isabella Eklöf, Ali Abbasi; Vorlage: John Ajvide Lindquist; Musik: Christoffer Berg
Mit Eva Melander, Eero Milonoff, Jörgen Thorsson, Ann Petrén, Sten Ljunggren, Kjell Wilhelmsen, Rakel Wärmländer, Andreas Kundler, Matti Boustedt, Tomas Åhnstrand, Josefin Neldén, Henrik Johansson
Länge: 110 Min., FSK: 12 J.
Die Grenzbeamtin Tina ist eine bemerkenswerte Erscheinung. Ihr seltsam geschwollenes Gesicht, ihr bohrender Blick und ihre körperliche Kraft verleihen der jungen Frau etwas Animalisches. Tina hat zudem eine besondere Fähigkeit: Sie kann Angst, Scham und Wut anderer Menschen wittern. Ihr Talent macht sich der schwedische Grenzschutz erfolgreich zunutze, um Kriminelle aufzuspüren. Dennoch fühlt sich Tina seltsam fremd unter ihren Mitmenschen und lebt einsam und naturverbunden als Außenseiterin in den Wäldern. Doch dann begegnet sie Vore, der ihr auffallend ähnlich sieht und bei dem ihre Begabung an ihre Grenzen stößt. Tina ahnt, dass Vore etwas zu verbergen hat. Und doch, unbefangen, wild und erstaunlich frei, wirkt Vore ungemein anziehend auf sie. Tina spürt bei ihm eine Vertrautheit, die ihr bisher fremd war. Als die beiden sich näherkommen, offenbart Vore ihre mystische Herkunft. Aber dieses Wissen bringt nicht nur neue Freiheiten, sondern auch unbequeme Herausforderungen mit sich, denen sich Tina stellen muss.

Border © Wild Bunch Filme
Border © Wild Bunch Filme
Border ist so mutig und so finster wie ein Märchen nur sein kann. Regisseur Ali Abbasi begeistert mit einer phantastischen Geschichte, die so behutsam wie berührend Grenzen sprengt. Zwischen Identität und Selbstbestimmung gelingt ihm eine hinreißende Fabel, deren raue Magie die Zuschauer gefangen nimmt. 
Ein Film voller Überraschungen, der sich gängigen Erzählmustern verweigert und immer wieder neue, überraschende, bizarre Wendungen aus dem Hut zaubert und der dadurch trotz seiner Bedächtigkeit und Langsamkeit zu keinem Zeitpunkt je langweilig wird.

Ausgezeichnet bei den Filmfestspielen in CANNES und beim Europäischen Filmpreis!
„Pure Faszination“ Screen International, „Fesselnd“ Hollywood Reporter

Nach John Ajvide Lindqvists Geschichtensammlung, der auch die Vorlage zu Tomas Alfredsons "So finster die Nacht" / "Let the Right One In" / "Låt den rätte komma in" (2008) lieferte.

"Border" Webseite:

https://www.wildbunch-germany.de/movie/border
"Border" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Border_(2018)
"Border" Trailer (auf deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=cXJ6OqiIik0
"Border" auf Kino-Zeit.de:

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/border-2018
"Border" auf filmrezensionen.de:

https://www.film-rezensionen.de/2018/06/border/

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Montag, 04.07.2022

Uhrzeit:

22:40 – 00:30 Uhr

Ort:

TV arte

Infos:

TV arte
https://www.arte.tv/de/guide/

 

 

    

  

Veranstaltung:

Szenen einer Ehe - Paartänze nach Ingmar Bergman im Schauspielhaus

Thema:

Szenen einer Ehe - Paartänze nach Ingmar Bergman
aus dem Schwedischen von Renate Bleibtreu
Verknüpft die Filme "Szenen einer Ehe" und "Sarabande" szenisch zu einer zeitdurchschreitenden
Choreografie der Sehnsucht und Einsamkeit.
Szenen einer Ehe © Kerstin Schomburg
Szenen einer Ehe © Kerstin Schomburg
in einer Fassung von Mazlum Nergiz 
Ein Ehepaar. Marianne und Johan. Seit zehn Jahren verheiratet. Er ist Wissenschaftler, sie Rechtsanwältin. Zwei Kinder. Alles scheint einfach nur gut zu sein. Doch als Johan aus seiner selbstzufriedenen, harmoniesüchtigen Rolle austritt und den fast schon unheimlich still gewordenen Raum der Ehe aufbricht, kriechen die unterdrückten Emotionen wie Ungeziefer aus allen Ritzen. Plötzlich müssen die leiden lernen, wirklich zu sehen, wer sie sind, wonach sie begehren, wovor sie sich fürchten und vor allem, wie es darüber zu sprechen gilt. Als ob sie eine neue Sprache lernen müssten: Grammatik der Gefühle.
30 Jahre nach ihrer Scheidung treffen sie sich wieder. Die Protagonisten aus "Szenen einer Ehe" (1973) blicken im letzten Stück der schwedischen Filmlegende Ingmar Bergman "Sarabande" (2003) erbarmungslos und doch nicht ohne Empathie auf ihr gemeinsames Leben.
Regisseur Stephan Kimmig, der u. a. in München, Berlin und Düsseldorf inszeniert, nimmt Bergmans Äußerung über seinen letzten Film "Sarabande", den er als 'Paartanz' bezeichnet hat, wörtlich und lässt Liebespaare aufeinanderstoßen wie Atome. 
Was kennzeichnet menschliche Beziehungen? Was können diese aushalten, was brauchen sie? Warum verwandelt sich Liebe in Hass? Wie viel Täuschung hält eine Beziehung aus, bedarf sie sogar? Was hält uns davon ab, das Leben zu leben, das wir uns wünschen?
Regie Stephan Kimmig, Bühne Katja Haß, Kostüme Anja Rabes, Musik Michael Verhovec, Choreografie Bahar Meric, Dramaturgie Mazlum Nergiz
mit Fabian Dott,, Tabitha Frehner, Anja Herden, Lukas Holzhausen, Torben Kessler, Irene Kugler
Mehr Informationen

Ingmar Bergman auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Ingmar_Bergman

Veranstalter:

Schauspiel Hannover

Termin:

Mi, 06.07.2022 / 19:00 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Schauspielhaus, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Infos:

Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover, 
Tel: Zentrale: 0511 / 9999 00, Kasse: 0511 / .9999 1111, Abo-Büro: 0511 / 9999 2222
schauspiel hannover

    

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

IKEA – Die Insider – Verkaufstricks beim Möbelgiganten - TV ZDF info

Thema:

IKEA – Die Insider – Verkaufstricks beim Möbelgiganten
Vier Insider – ein Konzern. Sie kennen den Möbelgiganten von innen und decken auf: Fallen beim Einkauf, Manipulation im Laden und unsaubere Tricks in der Produktion. Insider enttarnen IKEA. 
Schon die gelbe Tüte ist die erste IKEA-Falle. Der Konzern weiß genau: Wer diese Tasche annimmt, gibt mehr Geld aus. Die Insider kennen die internen Zahlen und rechnen vor, wie viel der Möbelgigant durch seine Tricks an seinen Kundinnen und Kunden verdient.
IKEA ist meisterlich in Sachen Manipulation. Wer die Tricks des Konzerns kennt, kann bei jedem Einkauf bares Geld sparen. Denn auf den verwinkelten Verkaufsflächen wird nichts dem Zufall überlassen. Die Insider erklären die Maschen. Sie haben jahrelang bei IKEA gearbeitet. Waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management beschäftigt. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert vor die Kameras.
Ein Insider erklärt, wie IKEA seinen immensen Hunger nach Holz stillt. In den letzten Urwäldern Europas zeigt er, wie der Konzern Raubbau an der Umwelt toleriert. Flächen sind unwiderruflich zerstört, auf denen Bäume für IKEA gerodet wurden. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
"Die Insider" ist eine Verbraucher-Dokumentation aus dem Inneren des Konzerns. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen darüber, wie man vermeidet, in die teuren Fallen beim Einkauf zu tappen.
Mehr Informationen

Veranstalter:

TV ZDF info

Termin:

Mittwoch, 06.07.2022

Uhrzeit:

18:45 – 19:30 Uhr

Ort:

TV ZDF info

Infos:

www.zdf.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der schlimmste Mensch der Welt (Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark) -  im Raschplatz-Kino

Thema:

Der schlimmste Mensch der Welt
Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark 2021 , 121 Min., FSK 12 J.

Der schlimmste Mensch der Welt © www.oslo-pictures.com
Der schlimmste Mensch der Welt 
© www.oslo-pictures.com
R: Joachim Trier (Louder than Bombs), mit: Renate Reinsve, Maria Grazia Di Meo, Anders Danielsen Lie
Länge: 128 Min., FSK: 12 J.
2 OSCAR-Nominierungen! Nach DER RAUSCH die neue Kinosensation aus Skandinavien!
Elegant und großzügig, euphorisch und großherzig, ein Film von großer handwerklicher Expertise...
Der Film folgt einer jungen Frau in Oslo, der es schwer fällt, sich auf etwas festzulegen.
Wie wird man eigentlich, was man ist? Ist es eigenes Handeln, sind es Entscheidungen und Entschlüsse, die man gezielt und planvoll in die Tat umsetzt, oder sind es nicht vielmehr Zufälle und äußere Einflüsse, die unseren Lebensweg bestimmen? Ist man selbst Herr oder Frau des eigenen Schicksals oder sind wir einem wie auch immer zu verortenden Geschick hilflos ausgeliefert? Dies sind die großen, die existenziellen Fragen dieses Films.
All dies geschieht so souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt für Julie und all die Menschen, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film und dieses chaotische Leben einzulassen.
Der schlimmste Mensch der Welt ist der norwegische Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film. 

“Joachim Triers Tragikomödie befasst sich auf frische und ungekünstelte Weise mit den Unsicherheiten einer jungen Frau, die den Mut hat, sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen an sie zu stellen. Getragen wird der Film vom Charisma der Hauptdarstellerin Renate Reinsve.” NZZ
"Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz." Filmdienst
"So souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film einzulassen.” kino-zeit
"Wehmütig, poetisch, verträumt, gesellschaftskritisch, nachdenklich, humorvoll, leichtfüßig, tiefgreifend." Film.at
"Originell und extrem kreativ." NDR Kultur
Mehr Informationen

"Der schlimmste Mensch der Welt" Webseite:
https://tickets.derschlimmstemensch.de/movies/14350?ref=
"Der schlimmste Mensch der Welt"
Webseite (Norwegisch):
https://www.oslo-pictures.com/no/filmer/verdens-verste-menneske
"Der schlimmste Mensch der Welt" Trailer

https://youtu.be/Vyetb2VpSY4
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schlimmste_Mensch_der_Welt
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf ndr.de

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Der-schlimmste-Mensch-der-Welt...

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

SA 16.07. 11:45
MO 18.07. 18:00 

SA 23.07. 11:30
MI 27.07. 21:00 

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/

 

 

  

  

Veranstaltung:

UEFA Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in England
Niederlande-Schweden: Vorrunde Gruppe C im TV/Stream

Thema:

Endrunde der UEFA Women's EURO 2022 in England
16 Mannschaften spielen im Juli in England um den Fußball-EM-Titel

In der Gruppe C trifft Schweden auf die Niederlande, Portugal und die Schweiz.

Samstag, 09.07.2022 Niederlande  - Schweden 
 
Niederlande : Schweden
Stadion Bramall Lane in Sheffield

Titelverteidiger trifft auf den Europameister von 1984
2017 gewannen die Niederlande im Viertelfinale gegen Schweden
Schweden gewann 2021 Silber bei den Olympischen Spielen

Infos zur schwedischen Mannschaft


Infos zur niederländischen Mannschaft

Mehr Information zum Spiel auf der UEFA-Webseite

Veranstalter:

UEFA

Termin:

Samstag, 29. Juli 2022

Uhrzeit:

21:00 Uhr

Ort:

Livestream sportschau.de oder TV4/CMore

Infos:

Die EM-Seite der UEFA 

UEFA Euro @ Facebook

UEFA Euro auf Wikipedia

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

UEFA Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in England
Schweden-Schweiz: Vorrunde Gruppe C im TV/Stream

Thema:

Endrunde der UEFA Women's EURO 2022 in England
16 Mannschaften spielen im Juli in England um den Fußball-EM-Titel

In der Gruppe C trifft Schweden auf die Niederlande, Portugal und die Schweiz.

Mi. 13 Juli 2022 Schweden - Schweiz
 
Schweden : Schweiz
Stadion Bramall Lane in Sheffield

Infos zur schwedischen Mannschaft
Infos zur schweizer Mannschaft

Mehr Information zum Spiel auf der UEFA-Webseite

 

Schweden oder Schweiz, sollte doch nicht so einfach zu verwechseln sein ?
Schweden - Schweiz © Kidler
Schweden - Schweiz © Kidler

Veranstalter:

UEFA

Termin:

Mi. 13 Juli 2022 

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

TV ZDF oder SVT/SVT Play

Infos:

Die EM-Seite der UEFA 

UEFA Euro @ Facebook

UEFA Euro auf Wikipedia

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

UEFA Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in England
Schweden-Portugal  Vorrunde Gruppe C im TV/Stream

Thema:

Endrunde der UEFA Women's EURO 2022 in England
16 Mannschaften spielen im Juli in England um den Fußball-EM-Titel

In der Gruppe C trifft Schweden auf die Niederlande, Portugal und die Schweiz.

So. 17 Juli 2022 Schweden - Portugal 
 
Schweden : Portugal
Leigh Sports Village - Wigan & Leigh

Infos zur schwedischen Mannschaft
Infos zur portugisischen Mannschaft

Mehr Information zum Spiel auf der UEFA-Webseite

Veranstalter:

UEFA

Termin:

So. 17 Juli 2022 

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

sportstudio.de oder TV4/CMore

Infos:

Die EM-Seite der UEFA 

UEFA Euro @ Facebook

UEFA Euro auf Wikipedia

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Pettersson und Findus - Findus zieht um - Film nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist - im Raschplatz-Kino

Thema:

Pettersson und Findus - Findus zieht um - Film nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist 
D 2018
R: Ali Samadi Ahadi, mit: Stefan Kurt, Max Herbrechter, Marianne Sägebrecht
Pettersson und Findus - Findus zieht um © Wild Bunch Germany GmbH
Pettersson und Findus - Findus zieht um 
© Wild Bunch Germany
Länge: 77 Min., FSK: 0J.
Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson (Stefan Kurt) aber möchte seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut! Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt! Muss er sein Leben jetzt etwa ohne seinen kleinen fröhlichen Gefährten führen? Findus muss sich etwas einfallen lassen, um den alten Pettersson wieder aufzumuntern…

"Pettersson und Findus - Findus zieht um" Webseite:
www.wildbunch-germany.de/movie/petterson-und-findus-findus-zieht-um

"Pettersson und Findus" Webseite:
www.pettersson-und-findus.de

"Pettersson und Findus"auf Wikipedia:

de.wikipedia.org/wiki/Pettersson_und_Findus

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

MO 25.07. 14:00
DI 26.07. 14:00
MI 27.07. 14:00
DO 28.07. 14:00
FR 29.07. 14:00
SA 30.07. 14:00
SO 31.07. 14:00
MO 01.08. 14:00
DI 02.08. 14:00
MI 03.08. 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

The Baboon Show - High Energy Punk aus  Schweden im Faust

Thema:

The Baboon Show - High Energy Punk aus  Schweden im Faust
The Baboon Show
The Baboon Show © Foto:The Baboon Show
The Baboon Show 
© Foto:The Baboon Show
Punkrock aus Schweden. 
2003 in Stockholm gegründet, hat die Band es in den letzten Jahren dank großartiger Veröffentlichungen und noch beispielloseren Live-Shows geschafft, Kritiker und Fansgleichermaßen umzuhauen. Und das neue Album “Radio Rebelde” bringt alles mit, um diese Entwicklung noch zu krönen.
Nach unzähligen Konzerten und Touren durch Deutschland, Spanien, Kuba und Italien, egal ob als Support für Die Toten Hosen und Broilers oder als Headliner auf der eigenen Club-Tour, kann man die Band mit Fug und Recht zu einem der spannendsten Live-Acts Europas zählen – und diese “Naturgewalt” findet sich auch auf “Radio Rebelde” wieder. Das neue Album steckt voller Hingabe und Schweiß und zeigt eine deutliche Weiterentwicklung der Band, ohne die eigenen Trademarks in Sound und Songwriting zu verwässern. Große Grooves, starke Refrains und eine Produktion, die auch nach mehrmaligen Durchgängen immer wieder überraschende Details preisgibt. Die Zeichen stehen gut für The Baboon Show!
THE BABOON SHOW sind so ziemlich das mitreissendste, feurigste und Beste, das der Punk-Rock derzeit zu bieten hat. Punkt. Ihre Songs und Refrains und vor allem die flammenden Live-Shows stecken an, mit dem kreativen und aufrührerischem Geist für den der Punk einst in die Welt geschmissen wurde. Ihre Sängerin Cecilia Boström geht locker als weibliche Reincarnation des seligen Bon Scott durch, und auch ihr Glam infizierter Punk-Rock mit fettem Rock´n Roll Einschlag ist eigen genug um wirklich erfrischend zu wirken. Dabei machen die das schon seit 2004! Aber langsam aber stetig wächst ihre Gemeinde, so dass jetzt - das Jahr 2017 - dass Jahr der BABOON SHOW wird. Ihr solltet dabei sein!
The Baboon Show spielen eine Mischung aus „77er Punk, Garage und Powerpop“. Die Einflüsse liegen bei X-Ray Spex, Blondie, Ramones, Buzzcocks, AC/DC, Toy Dolls und Dead Kennedys. Die Songs sind meist kurz, direkt und sehr eingängig; fast immer ohne längere Intros und ohne Backgroundsinger, Chöre oder ähnliches. Auf dem Album "Damnation" befinden sich z. B. 10 Tracks bei einer Gesamtspielzeit von 27 Minuten. Untrennbar mit dem Stil der Band verbunden ist die markante Stimme der Leadsängerin und der harte, puristische, manchmal fast metallene Sound der (einzigen) Gitarre. Die Texte der Band sind sehr oft politisch und gesellschaftskritisch. Dabei werden Themen wie die Ausbeutung der Arbeiter, Kritik an den Vereinigten Staaten und Auflehnung gegen Autoritäten aus einer linkspolitischen/sozialistischen Perspektive betrachtet.
Nein, The Baboon Show sind längst kein Geheimtipp mehr und haben sich in den vergangenen Jahren durch ihre unfassbar guten Live-Auftritte, egal ob als Headliner oder als Gast bei Donots, Pascow oder Die Toten Hosen, einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und einen ausgezeichnet Ruf erspielt. Wohin der Weg diese Band noch führen wird, wird die Zukunft zeigen, “The World Is Bigger Than You” jedenfalls ist ein schnörkelloses und pures Punkrock-Album mit großem Songwriting und dem Zeug zum Klassiker.
Mitglieder: Cecilia Boström - Vocals, Frida Ståhl - Bass, Håkan Sörle - Guitar, Niclas Svensson - Drums. Former members: Helen Lindberg - Bass, Lisa Bünger - Bass.
Achtung: Dieser Termin ist ein Ersatztermin für die im Februar 2022 ausgefallene Veranstaltung. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden.
VVK: 24 Euro (zzgl. Gebühren) AK: 29 Euro
Mehr Info

THE BABOON SHOW Homepage
www.thebaboonshow.de
THE BABOON SHOW auf Facebook

www.facebook.com/thebaboonshow
THE BABOON SHOW auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/The_Baboon_Show
THE BABOON SHOW Video "You got a problem without knowing it"

www.youtube.com/watch?v=jMIycFOj-zA
THE BABOON SHOW Video "The Shame"

www.youtube.com/watch?v=LrXr1tXHZc8#t=32

Support bekommen The Baboon Show von der aus Osnabrück stammenden Dark Melodic Punk-Combo Cold, die 2021 ihr selbstbetiteltes Debüt-Album via Kidnap Music veröffentlicht haben.
Cold auf Facebook
https://www.facebook.com/cold666

Veranstalter:

Kulturzentrum Faust

Termin:

Fr, 22.07.22

Uhrzeit:

Uhrzeit: 20:00, Einlass ab 19:00 Uhr.

Ort:

Faust, 60er-Jahre Halle, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Infos:

Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover
Tel. 0511 / 45 50 01, Fax: 0511 / 44 96 00
Email: info@kulturzentrum-faust.de
Internet: www.kulturzentrum-faust.de
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

UEFA Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 in England
England-Schweden: Halbfinale im TV ARD/Stream

Thema:

Endrunde der UEFA Women's EURO 2022 in England
16 Mannschaften spielen im Juli in England um den Fußball-EM-Titel

Schweden ist im Halbfinale und trifft auf Gastgeber England.

Dienstag, 26. Juli, 21 Uhr MEZ
Bramall Lane, Sheffield
 
England  : Schweden

 

Infos zur schwedischen Mannschaft


Infos zur englischen Mannschaft

Mehr Information zum Spiel auf der UEFA-Webseite

Veranstalter:

UEFA

Termin:

Dienstag, 26. Juli 2022

Uhrzeit:

21:00 Uhr

Ort:

TV ARD oder svt

Infos:

Die EM-Seite der UEFA 

UEFA Euro @ Facebook

UEFA Euro auf Wikipedia

 

 

 

 

 

August 2022

 

 

  

  

Veranstaltung:

Maschseefest - Das Skandinavische Fischerdorf am Ostufer: Köttbullar, Elchburger und Lachs

Thema:

Maschseefest - Das Skandinavische Fischerdorf am Ostufer: Köttbullar, Elchburger und Lachs
Maschseefest - Skandinavisches Fischerdorf © HAZ
Maschseefest - Skandinavisches Fischerdorf © HAZ
Köttbullar, Elchburger und Lachs: Am Ostufer des Maschsees stehen einige bunte schwedische Hütten, die Landestypisches anbieten – und das schmeckt.
Die gelb, blau und roten Hütten des skandinavischen Fischerdorfes auf dem Maschseefest erinnern an einen Urlaub in Schweden. Sie sind mit kleinen Flaggen behangen und mit maritimer Deko wie Ankern und Fischernetzen geschmückt. Hinter den Hütten am Ostufer gibt es sowohl Stehtische mit Barhockern als auch Sitzgruppen direkt am Wasser mit Blick auf den See. Außerdem steht zwischen den Hütten noch ein großes Schiff mit einer Bar, in der es Longdrinks und Cocktails gibt. Aus Boxen ertönt laute Chartsmusik.
Die verschiedenen Buden haben diverse skandinavische Spezialitäten wie Köttbullar – klassisch und vegan – und Fischgerichte zu bieten. Es gibt sowohl verschiedene Arten von Pommes und Handbrot als auch Klassiker wie Backfisch mit Kartoffelsalat, Rösti mit Lachs. Wer es etwas ausgefallener mag, findet zudem Wild- und Elchburger. An Getränken gibt es neben den Klassikern auch einen Stand mit Bowle – inklusive netter Beratung wenn man sich nicht zwischen den vielen Sorten entscheiden kann. Wer nach dem deftigen Essen noch Lust auf ein Dessert hat, findet in einer der Hütten einen Stand des Eisladens Nicezeit aus Linden.
Teigtaschen mit Lachs überzeugen
Die Rösti mit Lachs (10 Euro) werden mit Dip und kleinem Salat serviert und erfüllen geschmacklich die Erwartungen. Die Rösti sind knusprig, und der Lachs ist frisch. Als besonders gut oder überraschend sticht bei diesem Gericht jedoch nichts hervor. Anders ist das bei den hausgemachten Teigtaschen, gefüllt mit Lachs und Spinat in Salbeibutter (9,50 Euro). Hier gibt es als Topping Kirschtomaten und Hartkäse. Das Gericht hat Restaurantqualität und lohnt sich auf jeden Fall. Das Zitronen-Basilikum-Sorbet (2 Euro pro Kugel) von Nicezeit könnte noch etwas weniger süß sein und schmeckt vor allem nach den Kräutern, weniger nach Zitrone.
Wer gerne Fisch isst und skandinavische Küche mag, sollte dem Fischerdorf einen Besuch abstatten. An vielen Ständen gibt es zudem auch vegetarische und vegane Alternativen.
Quelle: HAZ

Und bei "Hygge am Maschsee" am Ostufer steht die leichte nordische Sommerküche im Mittelpunkt.

"Maschseefest" Webseite:
https://www.visit-hannover.com/Maschseefest

"Maschseefest - Skandinavisches Fischerdorf" Webseite:
https://www.visit-hannover.com/Maschseefest/Locations-...

"Maschseefest - Skandinavisches Fischerdorf" auf HAZ.de
https://www.haz.de/lokales/hannover/maschseefest-2022-das-gibt-es-im-skandinavischen...

Veranstalter:

Hannover Veranstaltungs GmbH

Termin:

27.07. bis zum 14.08.2022

Uhrzeit:

 

Ort:

Maschsee,  Hannover

Infos:

Hannover Veranstaltungs GmbH
Vahrenwalder Str. 7, 30165 Hannover
Email: veranstaltungen@hannover-marketing.de
WWW: www.maschseefest.de
Maschseefest@Facebook
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Pettersson und Findus - Findus zieht um - Film nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist - im Raschplatz-Kino

Thema:

Pettersson und Findus - Findus zieht um - Film nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist 
D 2018
R: Ali Samadi Ahadi, mit: Stefan Kurt, Max Herbrechter, Marianne Sägebrecht
Pettersson und Findus - Findus zieht um © Wild Bunch Germany GmbH
Pettersson und Findus - Findus zieht um 
© Wild Bunch Germany
Länge: 77 Min., FSK: 0J.
Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson (Stefan Kurt) aber möchte seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut! Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt! Muss er sein Leben jetzt etwa ohne seinen kleinen fröhlichen Gefährten führen? Findus muss sich etwas einfallen lassen, um den alten Pettersson wieder aufzumuntern…

"Pettersson und Findus - Findus zieht um" Webseite:
www.wildbunch-germany.de/movie/petterson-und-findus-findus-zieht-um

"Pettersson und Findus" Webseite:
www.pettersson-und-findus.de

"Pettersson und Findus"auf Wikipedia:

de.wikipedia.org/wiki/Pettersson_und_Findus

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

MO 01.08. 14:00
DI 02.08. 14:00
MI 03.08. 14:00
DO 04.08. 14:00
FR 05.08. 14:00
SA 06.08. 14:00
SO 07.08. 14:00
MO 08.08. 14:00
DI 09.08. 14:00
MI 10.08. 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der Rausch -OSCAR 2021 für DK - im Apollo-Kino

Thema:

Der Rausch
DK 2020
R: Thomas Vinterberg, mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang u.a.
Länge: 117 Min., FSK: 12J.
OSCAR 2021 als Bester ausl. Film!
Der Rausch © weltkino
Der Rausch © weltkino
4 Europ. Filmpreise (Bester Film, Bestes Drehbuch, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller).
Mads Mikkelsen (Adams Äpfel, Nach der Hochzeit) in dem neuen Film von Thomas Vinterberg (Das Fest, Die Jagd) über über Freundschaft, darüber, das Leben zu umarmen…
Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Nach dieser ist ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihre geheime wissenschaftliche Studie. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten …
"Ein sehr behutsamer Film, der nach nichts anderem fragt, als nach dem Sinn des Lebens"
3sat Kulturzeit
"Der Rausch" Webseite:
https://www.weltkino.de/filme/der-rausch
"Der Rausch" Trailer:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/b2z6M24yq2Y?rel=0&showinfo=0

Veranstalter:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Termin:

SO 07.08. 20:15 

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (1/3) nach Leif GW Persson auf TV ARD

Thema:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (1-2/6) nach Leif GW Persson
Schweden 2021
Regie: Amanda Adolfsson, Jonathan Sjöberg, Andreas Öhman, Manuel Concha; Drehbuch: Jonathan Sjöberg, Dennis Magnusson; Buchvorlage: Leif G.W. Persson
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Darsteller: Kjell Bergqvist, Agnes Lindström Bolmgren, Pekka Strang, Filip Berg, Peshang Rad, Rolf Lydahl, Peter Niemi, Elvis Stegmar, Jens Hultén, Helen Sjöholm, Victoria Dyrstad,

Kommissar Evert Bäckström steht im Zenit seines Ruhms, als er einen Kriminalfall in wenigen Minuten aufklärt. Seine Privatfehde mit dem Staranwalt Tomas Eriksson, der sogar ein enges Verhältnis zu seiner Ex-Geliebten Tina Bonde zu pflegen scheint, ist die Schwachstelle des eifersüchtigen Ermittlers. Als Eriksson in seiner Wohnung ermordet wird, gerät Bäckström unter Verdacht. Nun möchte er den Mordfall nutzen, um das öffentliche Ansehen seines Rivalen endgültig zu zerstören. 
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Da Bäckström selbst der Hauptverdächtige im Mordfall Eriksson ist, übernimmt seine Kollegin Ankan die Ermittlungen. Während sie Erikssons erstaunlich kunstverständigen Chauffeur Martin ins Visier nimmt, verheimlicht der Ermittler ihr eine Beobachtung: Im Haus des Anwalts hat er nach Eintreffen am Tatort eine auffällige Spieluhr in Form einer Pinocchio-Figur gesehen. Als Bäckström Erikssons Apartment aufsucht, um unbemerkt nach dem kostbaren Kunstobjekt zu schauen, kommt er jedoch zu spät: Pinocchio ist verschwunden! Nur Bäckström weiß, um was es bei dem Mord gehen könnte. Um das Geheimnis zu lüften, vertraut er seiner besonderen Intuition. 

2.01 Der Schatz
2.02 Der Verdacht

In der ARD-Mediathek auch in der schwedischen Originalversion.

In der sechsteiligen Miniserie ermittelt Kjell Bergqvist als Chefinspektor Evert Bäckström. Besonders stolz ist der misanthropisch veranlagte Ermittler auf seine hohe Erfolgsquote – und dies lässt er auch allzu gern die junge Kommissarin Ankan Carlsson sowie die neue Staatsanwältin Hanna Hwass spüren. Bäckströms Spezialität sind Alleingänge. Seine wenig sensible Art macht ihn jedoch bei seinen Kolleg*innen zunehmend unbeliebt und droht ihn schließlich auch beruflich ins Abseits zu befördern. 

Die schwedisch-deutsche Koproduktion basiert auf einer Romanvorlage des Erfolgsautors und Kriminalistik-Professors Leif GW Persson. 
Ein hochkarätiges Darstellerensemble, eine präzise Bildsprache und überraschende Wendungen machen „Kommissar Bäckström“ zum spannenden Krimierlebnis

Kommissar Bäckström ist eine ARD Degeto-Koproduktion, die im Frühjahr 2022 sehr erfolgreich in Schweden in der zweiten Staffel lief. Kommissar Bäckström ermittelt jetzt auch wieder im Ersten.
Das Erste zeigt die sechsteilige Miniserie in 3 Folgen ab 7. August.

Veranstalter:

ARD TV

Termin:

So 07.08.2022

Uhrzeit:

20:15 – 23:15 Uhr Folgen 1-2
Wiederholungen: Mo 08.08. 02:05–03:35

Ort:

ARD TV

Infos:

ARD TV
https://www.ardmediathek.de

 

 

  

  

Veranstaltung:

Die Kraft der Königin - Schwedens starke Frauen - TV ZDF

Thema:

Die Kraft der Königin - Schwedens starke Frauen
von Julia Melchior
König Carl XVI. Gustaf steht offiziell an der Spitze des schwedischen Königshauses. Doch insgeheim sind es Königin Silvia und Kronprinzessin Victoria, die den Fortbestand der Monarchie sichern. 
Der Film blickt auf die Rolle der starken Frauen in einem der populärsten Königshäuser Europas. Exklusive Aufnahmen von der Königsfamilie und Interviews mit Familie und Wegbegleitern gewähren ungewöhnlich persönliche Einblicke.
Royals haben keine Macht, aber Einfluss. Das gilt für Königin Silvia im Besonderen. Als Frau des regierenden Königs ist sie streng genommen nur die Königsgemahlin. Eine Berufsbeschreibung gibt es für First Ladies nicht, repräsentieren wird gemeinhin erwartet. Königin Silvia aber hat ihre Rolle mit einer Mission gefüllt und dabei Maßstäbe gesetzt. Aus Überzeugung bricht sie Tabus, um den Schwächsten der Gesellschaft eine Stimme zu geben. Mit diplomatischem Geschick rettet sie manch brenzlige Situation. Und mit Mut und Haltung meistert sie auch innerfamiliäre Herausforderungen.
Silvia sah sich stets als berufstätige Mutter. Ihr Job: Königin! Für dieses Selbstverständnis gilt sie als Vorreiterin in der Royal-Szene. Ihrer Tochter Victoria, die als erste Frau nach mehr als 300 Jahren Schwedens Thron besteigen wird, hat sie den Weg gebahnt. Silvia suchte die Flucht nach vorn, als die Thronfolgerin im Teenageralter unter der Last der Verantwortung zu zerbrechen schien, und bat öffentlich um Verständnis für die Magersucht ihrer Tochter. Die Königin flankierte auch Victorias Liebe mit Daniel, als die Öffentlichkeit ihn unwürdig schimpfte.
Heute ist Kronprinzessin Victoria die populärste Person des öffentlichen Lebens in Schweden und Daniel und die Kinder sind Teil ihres Erfolgs. Ein Paar mit modernem Rollenverständnis. Sie hat den Top-Job, er das Nachsehen. Im Vorzeigeland für Gleichstellung kommt das gut an. Selbst Monarchie-Gegner im Königreich Schweden sind Fans von Victoria. Dabei müsste es wohl besser Königinnenreich heißen. Mit Victoria und ihrer Tochter Estelle ist der Thron für die zwei kommenden Generationen mit Frauen besetzt.
Anekdotenreich taucht der Film ein in die Rollen von Königin Silvia und Kronprinzessin Victoria und zeigt ungewöhnlich persönliche Einblicke in das Leben von Schwedens starken Frauen.

Mehr Informationen

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

Dienstag, 09.08.2022

Uhrzeit:

20:15 -21:00 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

www.zdf.de

 

 

  

Veranstaltung:

Meadows - Der schwedische Indie-Folk-Sänger, Gitarrist und Songschreiber Christoffer Wadensten im Lux

Thema:

Meadows
Der schwedische Indie-Folk-Sänger, Gitarrist und Songschreiber "Meadows" (Christoffer Wadensten), bekannt auch durch die Netflix Serie „13 Reasons Why" auf Headliner-Tour.
Meadows © www.facebook.com/meadowseverbleeding
Meadows © www.facebook.com/meadowseverbleeding
Intim, ergreifend, authentisch und tiefgründig: Meadows gibt sein Innenleben preis. Manchmal düster, manchmal hoffnungsvoll, aber immer voller Leben und Emotionen.
Geboren und aufgewachsen ist der Fingerstyle Gitarrist und Songwriter Christoffer Wadensten in der Kleinstadt Söderköping an der Ostküste Schwedens. Er hat die letzten paar Jahre unter dem Pseudonym Meadows die Welt bereist und mit seiner introspektiven, akustischen Musik zahlreiche Clubs und Wohnzimmer erfüllt und verzaubert. Seine Musik vereint Menschen, macht Fremde zu Freunden und Fans, die in seiner Musik Zuflucht und Vertrauen finden.
Seine erste EP „The Only Boy Awake“ wurde im Jahr 2016 durch das deutsche Label „What We Call Records“ veröffentlicht. Der Titeltrack wurde in die Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ („13 Reasons Why”) aufgenommen. Mittlerweile kann Meadows über 30 Millionen Streams vorweisen.
Der Titel von Meadows’ neuem Album – „The Emergency Album“ – ist inspiriert vom amerikanischem Lyriker Frank O’Hara. Es erzählt von der Fähigkeit einen Gefühlszustand während eines Notfalls zu fassen und spüren. Das Album markiert einen Wendepunkt in Wadenstens Leben und schafft Platz für einen neuen Zyklus in dessen Musik: Tiefsinnig, betrübt und wunderschön zugleich.
Hier ist nichts gesampelt oder programmiert. Die Arrangements reichen von schlichter Gitarre und Stimme hin zu tiefgehenden, detailverliebten Songs. Man könnte Wadensten als “Mad Professor” im Studio bezeichnen, der mit akustischen Instrumenten und analogen Synthesizern ein zeitlos schönes Endergebnis schafft.
+++ verlegt vom 14.05.20, 02.03.21, 03.03.22 und 17.07.22 - Tickets behalten ihre Gültigkeit +++
VVK: 16€ zzgl. Gebühren
Mehr Information

Meadows Homepage
www.meadows.se
Meadows auf Facebook

www.facebook.com/meadowseverbleeding
Meadows
auf SoundCloud
soundcloud.com/wadensten
Meadows
aufSpider-Promotions
https://www.spider-promotion.de/artists/meadows
Meadows auf nordlandblog.de
https://www.nordlandblog.de/meadows-mit-seinem-the-emergency-... 
Meadows auf skandinavien.de
https://www.skandinavien.de/meadows-mit-der-brandneuen-platte-the-emergency-album/ 
Meadows auf minutenmusik.de
https://minutenmusik.de/interview/interview-mit-meadows-ueber-the-emergency-album 
Meadows bei Detektor.fm
detektor.fm/musik/detektor-fm-session-mit-meadows 

Meadows "Emergency Song" auf
YouTube
https://youtu.be/6qQ6oefOBJs

Meadows auf YouTube

www.youtube.com/user/Wadensten

Veranstalter:

LUX Tanzclub & Konzerte

Termin:

Do. 11.08.2022

Uhrzeit:

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Ort:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 

Infos:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 
Telefon: +49 (0) 511 72799360
http://www.lux-linden.de//

 

 

  

  

Veranstaltung:

Länder - Menschen - Abenteuer - Ein Sommer in den Schären - Mehr Schweden geht nicht - im TV NDR

Thema:

Länder - Menschen - Abenteuer - Ein Sommer in den Schären - Mehr Schweden geht nicht
Die Stockholmer Schären umfassen mehr als 30.000 Inseln und Eilande. Diese Welt beginnt nur wenige Kilometer vom Stockholmer Stadtzentrum entfernt, zieht sich weit hinaus in die Ostsee und hat viel von ihrem ursprünglichen Charme behalten. Denn die meisten der Inseln lassen sich nur mit dem Boot erreichen. Die Schären sind für viele Schwedinnen und Schweden der ideale Ort, um den Sommer im eigenen Land zu verbringen.
Seit Jahrhunderten Lotsenstation in den südlichen Schären - die Insel Landsort.© NDR
Seit Jahrhunderten Lotsenstation in den südlichen Schären - die Insel Landsort © NDR
Aber die Schären sind nicht nur Idyll für Sommerfrischler und Touristen. Für diese "Länder - Menschen - Abenteuer"-Reportage sind die Menschen, die hier leben und arbeiten, über Monate hinweg begleitet worden.
Kühe, die Boot fahren
Auf der kleinen Insel Grinda hat Maria Jörgensson ihren Hof. Gerade im Frühsommer ist jede Menge zu tun. Die Brutplätze für die Seevögel müssen geschützt werden. Überall gibt es Nachwuchs, auch bei den Schafen auf Marias Hof. Eine Landwirtschaft in den Schären zu betreiben, ist gar nicht so einfach. Deshalb gibt es bei Maria sogenannte Transporttage. Dann müssen so viele Tiere wie möglich übers Wasser gebracht werden. Kühe, die auf einem Boot mitfahren, sind in den Schären ein ganz normaler Anblick.
Der einzige Laden weit und breit
Im Norden bildet die Inselgruppe rund um Arholma den Abschluss des Archipels. Hier betreibt Lena Bolin den einzigen kleinen Inselladen weit und breit. Dafür hat sie ihren Job in der Sozialbehörde gerne an den Nagel gehängt. Und wie es die Tradition auf der Insel will: Wer den kleinen Laden führt, muss auch die Post auf der Insel verteilen. Aber so kommt Lena täglich mit ihren Mitinsulaner*innen ins Gespräch.
Singen an Mittsommer
Auf Sandhamn ist Sanna Thimmig Johansen zu Hause, zumindest im Sommer. Seit Generationen hat ihre Familie einen Sommersitz auf der Insel. Auf Sandhamn wird noch nach alter Tradition Mittsommer gefeiert. Das heißt vor allem: sehr viel singen. Die Schwedinnen und Schweden lieben das gemeinsame Singen, und zwar vor allem Kinder- und Trinklieder. Beides für die Erwachsenen, wohlgemerkt.
Versunkene Schätze unter Wasser
Die Seefahrt hat auf und zwischen den Inseln überall ihre Spuren hinterlassen. Davon kann Per Normark erzählen. Er ist Wracktaucher und nimmt das Filmteam mit zu den versunkenen Schätzen unter Wasser. Gut erhaltene Schiffe aus der Hansezeit, wie in einem Museum ruhen die Überreste auf dem Meeresboden. Anker, Kanonenkugeln, Tonkrüge, Schiffsplanken. Das dunkle und sauerstoffarme Wasser sorgt dafür, dass fast 400 Jahre Seefahrtsgeschichte auch heute noch bestaunt werden kann.
Ein typischer Multijobber
Ganz im Süden der Schären liegt Landsort, eine Lotseninsel. Hier ist Åke Svedtilja zu Hause. Ein typischer Multijobber: Er fährt Taxi-Boot, betreibt ein kleines Restaurant und führt regelmäßig Touristengruppen durch den Leuchtturm am Südzipfel der schmalen Insel. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das Feuer von Landsort das älteste in ganz Schweden. Kaum einer kennt sich auf Landsort so gut aus wie Åke.
Ein ganzer Sommer in den Stockholmer Schären. Der Film erzählt von Maria, Lena, Sanna, Per, Åke und vielen anderen, die alle etwas ganz Besonderes mit einer der 30.000 Inseln verbindet. Eine Reportage von Christian Stichler, ehemaliger Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Stockholm, und Tatjana Reiff, Filmemacherin und Buchautorin, die selbst in Schweden auf einer Insel lebt.
Mehr Informationen

Veranstalter:

NDR

Termin:

Donnerstag, 11. August 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 14. August 2022, 14:30 bis 15:15 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer (Deutschland, Niederlande, Schweden ) - im Raschplatz-Kino

Thema:

Karlchen- Das große Geburtstagsabenteuer
Deutschland, Niederlande, Schweden 2022, 75 Min., FSK 0 J.
R: Michael Ekbladh, Produktion: Alexandra Schatz (Hannover)
Länge: 75 Min., FSK: 0 J.
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuert © leoninedistribution
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuert 
© leoninedistribution
Publikumspreis beim Kinderfilmfest Schlingel!
Nach den Karlchen-Geschichten von Rotraut Susanne Berner!
Hier erlebt der kleine Hase den tollsten Geburtstag seines Lebens. Auch wenn der Tag ganz anders verläuft, als Karlchen es sich vorgestellt hat, bekommt er nach einem Tag voller Abenteuer doch noch seine große Geburtstagsfeier.
Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich - denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel.
"Bezaubernder Zeichentrickfilm um das Kaninchen Karlchen, das sich allein auf den Weg zu seiner Großmutter macht und im Wald manches Abenteuer erlebt." Fimdienst
"Mit vielen liebevollen Ideen und nah an der Vorlage erwachen die zahlreichen liebgewonnen Charaktere zum Leben.Prädikat: Wertvoll." FBW
Mehr Informationen

"Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer " Webseite:
https://www.leoninedistribution.com/filme/163385/karlchen-das-grosse-geburtstagsabenteuer.html
"Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer " Trailer

https://youtu.be/YfIJCJPFVZg

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

DO 11.08. 13:45
FR 12.08. 13:45
SA 13.08. 13:45
SO 14.08. 13:45
MO 15.08. 13:45
DI 16.08. 13:45
MI 17.08. 13:45

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Länder - Menschen - Abenteuer - Finnland - Sommer auf der Seenplatte  im TV NDR

Thema:

Länder - Menschen - Abenteuer - Finnland - Sommer auf der Seenplatte
Finnland ist von imposanter Schönheit und Größe und eine der letzten wilden Regionen Europas. Nicht umsonst wird es auch Land der 1.000 Seen genannt mit dem saubersten Wasser der Welt. Nicht nur die Landschaft, auch die Menschen selbst machen Finnland einzigartig. Sie gelten als schräge, schweigsame, aber sympathische Europäer. Laut The World Happiness Report sind die Finnen sogar das glücklichste Volk der Welt.
Traditioneller Transport von Holz
Das Filmteam verbringt einen Sommer auf der finnischen Seenplatte und begleitet den Flößer Taisto, der ein 900 Meter langes Holzfloß unbeschadet über den Saimaa-See schiffen muss. Eine altbewährte Methode, mit der seit Jahrhunderten Holz durch das Land transportiert wird.
Holz ist ein wichtiger Rohstoff, von dem viele Finnen leben. Laura Huovinen ist eine junge Holzfällerin, die ein großes Ziel vor Augen hat: Harvesterfahrerin werden. Diese gigantischen und tonnenschweren Forstmaschinen können über 1.000 Bäume am Tag fällen.
Die Schätze der finnischen Wälder
Die finnischen Wälder sind auch eine Schatztruhe für Sammler wie den Wild-Food-Koch Jyrki Tsutsunen. Er kennt die besten Stellen, um Pilze, Beeren und Kräuter zu sammeln. Aber auch Insekten kommen bei ihm auf den Teller. Seine Spezialität sind Waldameisen.
Der Sommer läutet in Finnland eine unbeschwerte Zeit ein, die Nächte sind kurz und die Sonne geht kaum unter. Die Menschen drängen aus den großen Städten hinaus in die Ferienhäuser an den Seen. Was dabei keinesfalls fehlen darf, ist der regelmäßige Saunagang. Auf gerade einmal fünfeinhalb Millionen Einwohner*innen kommen drei Millionen Schwitzstuben. Die Mitglieder des Sauanavereins Hasa haben sogar eine Sauna auf Rädern gebaut, mit der sie durch die Sommerlandschaft dampfen.
Mehr Informationen

Veranstalter:

NDR

Termin:

Donnerstag, 11. August 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 14. August 2022, 15:15 bis 16:00 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

Informationen zur Sendung 

 

 

 

   

  

Veranstaltung:

Männer im Wasser (Schweden 2008) - Openair-Kino bei beim Cinema del Sol beim IKEA Großburgwedel

Thema:

Männer im Wasser
Schweden 2008 / Regie: Mans Herngren / 101 Min. / FSK 0
Originaltitel: Allt flyter
Männer im Wasser © Pandora Film
Männer im Wasser © Pandora Film
Mit der Verbannung seines Freizeit-Hockeyteams aus der Trainingshalle bricht für den arbeitslosen Sportjournalisten Fredrik eine Stütze seines tristen Alltags weg. Dann zieht auch noch seine geschiedene Frau aus beruflichen Gründen nach London und lässt die aufmüpfige Tochter Sara zurück, die seinen hygienisch grenzwertigen Singlehaushalt durcheinanderwirbelt. Doch die begeisterte Synchronschwimmerin inspiriert ihren Papa zu einer Schnapsidee mit unerwarteten Folgen.

290 freie Plätze
Letzter Tag zum Anmelden ist Donnerstag, 11 Aug..
Auf unserem Parkplatz zeigen wir die schwedische Komödie "Männer im Wasser" / Synchronschwimmen statt Midlife-Crisis. "Herzzerreißend komisch" schreibt die Berliner Morgenpost dazu.
Freu dich auf ein besonderes Open-Air Kinoevent bei IKEA Großburgwedel in Kooperation mit dem Cinema del Sol. 
Bitte bringt euch Sitzgelegenheiten mit! Bei schlechtem Wetter findet das Kinoevent im Parkhaus statt. 

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt
Der Eintritt ist frei, es wird aber nach der Vorstellung für das Projekt oder für einen anderen guten Zweck gesammelt.
Bei schlechtem Wetter findet das Kinoevent im Parkhaus statt.
Mehr Informationen

"Männer im Wasser"  Webseite:
https://www.pandorafilm.de/filme/maenner-im-wasser.html
"Männer im Wasser" Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=0Wl2w3HYHkM
"Männer im Wasser" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nner_im_Wasser

Cinema del Sol 
Das Cinema del Sol wird nur mit Sonnenenergie betrieben und kann an ganz neuen, besonderen Orten eingerichtet werden.
http://cinemadelsol.de/

Veranstalter:

Cinema del Sol 

Termin:

12.08.2022 

Uhrzeit:

Einlass: 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, Ende 23 Uhr.

Ort:

IKEA Großburgwedel, Isernhägener Straße 14, 30938 Burgwedel

Infos:

http://cinemadelsol.de/

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der schlimmste Mensch der Welt (Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark) - im Apollo-Kino

Thema:

Der schlimmste Mensch der Welt
Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark 2021 , 121 Min., FSK 12 J.

Der schlimmste Mensch der Welt © www.oslo-pictures.com
Der schlimmste Mensch der Welt 
© www.oslo-pictures.com
R: Joachim Trier (Louder than Bombs), mit: Renate Reinsve, Maria Grazia Di Meo, Anders Danielsen Lie
Länge: 128 Min., FSK: 12 J.
2 OSCAR-Nominierungen! Nach DER RAUSCH die neue Kinosensation aus Skandinavien!
Elegant und großzügig, euphorisch und großherzig, ein Film von großer handwerklicher Expertise...
Der Film folgt einer jungen Frau in Oslo, der es schwer fällt, sich auf etwas festzulegen.
Wie wird man eigentlich, was man ist? Ist es eigenes Handeln, sind es Entscheidungen und Entschlüsse, die man gezielt und planvoll in die Tat umsetzt, oder sind es nicht vielmehr Zufälle und äußere Einflüsse, die unseren Lebensweg bestimmen? Ist man selbst Herr oder Frau des eigenen Schicksals oder sind wir einem wie auch immer zu verortenden Geschick hilflos ausgeliefert? Dies sind die großen, die existenziellen Fragen dieses Films.
All dies geschieht so souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt für Julie und all die Menschen, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film und dieses chaotische Leben einzulassen.
Der schlimmste Mensch der Welt ist der norwegische Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film. 

“Joachim Triers Tragikomödie befasst sich auf frische und ungekünstelte Weise mit den Unsicherheiten einer jungen Frau, die den Mut hat, sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen an sie zu stellen. Getragen wird der Film vom Charisma der Hauptdarstellerin Renate Reinsve.” NZZ
"Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz." Filmdienst
"So souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film einzulassen.” kino-zeit
"Wehmütig, poetisch, verträumt, gesellschaftskritisch, nachdenklich, humorvoll, leichtfüßig, tiefgreifend." Film.at
"Originell und extrem kreativ." NDR Kultur
Mehr Informationen

"Der schlimmste Mensch der Welt" Webseite:
https://tickets.derschlimmstemensch.de/movies/14350?ref=
"Der schlimmste Mensch der Welt"
Webseite (Norwegisch):
https://www.oslo-pictures.com/no/filmer/verdens-verste-menneske
"Der schlimmste Mensch der Welt" Trailer

https://youtu.be/Vyetb2VpSY4
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schlimmste_Mensch_der_Welt
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf ndr.de

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Der-schlimmste-Mensch-der-Welt...

Veranstalter:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Termin:

Samstag 13.08.2022 20:15 
Dienstag 16.08.2022 20:15 
Mittwoch 17.08.2022 22:30 

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Sunrise Avenue - die Finnen auf Thank You For Everything - The Final Tour 2022 in der ZAG-Arena

Thema:

Sunrise Avenue - die Finnen auf Thank You For Everything - The Final Tour 2022
Special Guest:
Cyan Kicks 
Sunrise Avenue © Ville Juurikkala
Sunrise Avenue © Ville Juurikkala

Sunrise Avenue beenden nach 17 Jahren ihre Karriere und verabschieden sich mit einer letzten Tour. Dabei kommt die Band zu ihren Fans nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Das große Finale wird im „Olympic Stadium“ in Helsinki stattfinden!

Sunrise Avenue veröffentlichten ihr Debüt-Album „On the Way to Wonderland ” 2006 und wurden zu einer der international erfolgreichsten Finnischen Rockbands. Die Band blickt auf fünf Studioalben, sowie ein „Best of“-Album zurück und verkaufte weltweit über 2,5 Millionen Tonträger. Mit dem letzten Album „Heartbreak Century“ stieg die Band direkt auf Platz 1 der Deutschen Charts ein und erhielt Goldstatus.

“It is with a heavy heart that I have to announce that we have decided to end our journey together as a band. I understand why it may be difficult to understand why we are ending something so special. But behind all the success are a lot of things that can’t be seen. There are many different people, all with their own needs and desires. There are millions of dotted lines along the highways, lonely hotel rooms and homes far away that we miss. There is also the feeling that we have achieved everything that was possible. Now it’s time to take a deep breath and live for the next dream. We just have to dare to follow our hearts. And that’s what we are now doing after much consideration,” kommentiert Samu Haber, Leadsänger, Gitarrist und Gründer von Sunrise Avenue.

Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband, deren Stil auch Pop-Rock und Balladen umfasst. Ihre erfolgreichsten Songs sind Fairytale Gone Bad und Hollywood Hills.

Mehr Informationen

Sunrise Avenue Homepage:
www.sunriseave.com
Sunrise Avenue auf Facebook

www.facebook.com/sunriseavenue
Sunrise Avenue auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Sunrise_Avenue
Sunrise Avenue auf YouTube
www.youtube.com/watch?v=vwGA_bczTR0

Veranstalter:

Hannover Concerts

Termin:

Sonntag, 14. August 2022

Uhrzeit:

Einlass 18:00, Beginn 19:20

Ort:

ZAG Arena, Expo-Plaza 7, 30539 Hannover

Infos:

Hannover Concerts, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8, 30169 Hannover 
Tel.: +49(0) 511-929 88-0 (hier keine Ticketbestellung oder -reservierung)
Fax: +49(0) 511-929 88-47
E-Mail: info@hannover-concerts.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (2/3) nach Leif GW Persson auf TV ARD

Thema:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (3-4/6) nach Leif GW Persson
Schweden 2021
Regie: Amanda Adolfsson, Jonathan Sjöberg, Andreas Öhman, Manuel Concha; Drehbuch: Jonathan Sjöberg, Dennis Magnusson; Buchvorlage: Leif G.W. Persson
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Darsteller: Kjell Bergqvist, Agnes Lindström Bolmgren, Pekka Strang, Filip Berg, Peshang Rad, Rolf Lydahl, Peter Niemi, Elvis Stegmar, Jens Hultén, Helen Sjöholm, Victoria Dyrstad,u.a.

Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Zwei rätselhafte Morde und die Suche nach einer geraubten Fabergé-Spieluhr aus dem Besitz der Zarenfamilie – der aktuelle Fall ist eine Herausforderung für das kriminalistische Genie von Kommissar Bäckström. Seinem ermordeten Erzfeind Eriksson weint er zwar keine Träne nach, dennoch scheint ihn dieser weiter zu begleiten. Von seinem kulturbeflissenen Freund Gurra lässt er sich in die Geheimnisse des verschwundenen Kunstobjekts einführen, auf dem ein unheilvoller Fluch zu liegen scheint: Die Pinocchio-Figur ging im 20. Jahrhundert in die Hände von Berühmtheiten wie Mussolini oder Churchill und wurde bereits 1958 schon einmal geraubt. Überrascht stößt Bäckström darauf, dass die Familie von Polizeichef Toivonen in die Ereignisse verwickelt scheint. 
Evert Bäckström hat die Situation überreizt. Obwohl er nicht mehr tatverdächtig ist, ist sein Ruf ruiniert. Die Presse fällt ihrem ehemaligen Helden in den Rücken und somit bleibt es an ihm, seine Reputation wieder aufzubauen. Der selbstsichere Chefermittler lässt seinem Vorgesetzten Toivonnen keine andere Wahl, als ihn nach Finnland zu begleiten, wo er Erickssons Mörder und Kunsträuber vermutet. Dort veranstaltet der Adlige Sigge Blåfield eine exklusive Vortragsveranstaltung. Zur Überraschung der erlesenen Zuhörerschaft kündigt Bäckström an, einen Lügner zu entlarven. 

2.03 Das Verhör
2.04 Das Opfer 

In der ARD-Mediathek auch in der schwedischen Originalversion .

In der sechsteiligen Miniserie ermittelt Kjell Bergqvist als Chefinspektor Evert Bäckström. Besonders stolz ist der misanthropisch veranlagte Ermittler auf seine hohe Erfolgsquote – und dies lässt er auch allzu gern die junge Kommissarin Ankan Carlsson sowie die neue Staatsanwältin Hanna Hwass spüren. Bäckströms Spezialität sind Alleingänge. Seine wenig sensible Art macht ihn jedoch bei seinen Kolleg*innen zunehmend unbeliebt und droht ihn schließlich auch beruflich ins Abseits zu befördern. 

Die schwedisch-deutsche Koproduktion basiert auf einer Romanvorlage des Erfolgsautors und Kriminalistik-Professors Leif GW Persson. 
Ein hochkarätiges Darstellerensemble, eine präzise Bildsprache und überraschende Wendungen machen „Kommissar Bäckström“ zum spannenden Krimierlebnis

Kommissar Bäckström ist eine ARD Degeto-Koproduktion, die im Frühjahr 2022 sehr erfolgreich in Schweden in der zweiten Staffel lief. Kommissar Bäckström ermittelt jetzt auch wieder im Ersten.
Das Erste zeigt die sechsteilige Miniserie in 3 Folgen ab 7. August.

Veranstalter:

ARD TV

Termin:

So 14.08.2022

Uhrzeit:

20:15 – 23:15 Uhr Folgen 3-4
Wiederholungen: Mo 15.08. 01:45–03:15

Ort:

ARD TV

Infos:

ARD TV
https://www.ardmediathek.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (3/3) nach Leif GW Persson auf TV ARD

Thema:

Kommissar Bäckström  - zweite Staffel der schwedische Krimiserie (5-6/6) nach Leif GW Persson
Schweden 2021
Regie: Amanda Adolfsson, Jonathan Sjöberg, Andreas Öhman, Manuel Concha; Drehbuch: Jonathan Sjöberg, Dennis Magnusson; Buchvorlage: Leif G.W. Persson
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Darsteller: Kjell Bergqvist, Agnes Lindström Bolmgren, Pekka Strang, Filip Berg, Peshang Rad, Rolf Lydahl, Peter Niemi, Elvis Stegmar, Jens Hultén, Helen Sjöholm, Victoria Dyrstad,u.a.

Kommissar Bäckström betreibt ein ebenso raffiniertes wie gefährliches Spiel: Um allein den Ruhm für die Aufklärung der Mordserie und den Fund der kostbaren Pinocchio-Figur zu ernten, verheimlicht er wichtige Informationen vor seiner Kollegin Ankan und dem Team. Außerdem möchte der Meisterdetektiv zusammen mit seinem kulturbeflissenen Freund Gurra etwas an dem Fall verdienen. Bei einer Auktion soll er helfen, über den berüchtigten Kunsthehler Dubrovnik an die Hintermänner des illegalen Kunsthandels heranzukommen.
Inzwischen ist Kommissar Bäckström nicht nur ein ungeduldiger Jäger, sondern auch in der ungewohnten Rolle des Gejagten. „Der Zar“, Kopf der Russenmafia, glaubt, dass ihm Bäckström die Spieluhr beschaffen kann, und stellt ihm ein Ultimatum: Wenn er ihm nicht das 300 Millionen Kronen teure Kleinod aushändigt, läuft seine Uhr schon bald ab. Um mit dem Unterweltboss in Kontakt zu treten, der sich damit seine Rückkehr nach Russland erkaufen möchte, bittet Bäckström sogar seine Ex-Geliebte Tina Bonde um Unterstützung, obwohl sie ihn schon einmal schwer enttäuscht hat. 

Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Kommissar Bäckström © ARD/Degeto/Yellow Bird
Da Bäckström selbst der Hauptverdächtige im Mordfall Eriksson ist, übernimmt seine Kollegin Ankan die Ermittlungen. Während sie Erikssons erstaunlich kunstverständigen Chauffeur Martin ins Visier nimmt, verheimlicht der Ermittler ihr eine Beobachtung: Im Haus des Anwalts hat er nach Eintreffen am Tatort eine auffällige Spieluhr in Form einer Pinocchio-Figur gesehen. Als Bäckström Erikssons Apartment aufsucht, um unbemerkt nach dem kostbaren Kunstobjekt zu schauen, kommt er jedoch zu spät: Pinocchio ist verschwunden! Nur Bäckström weiß, um was es bei dem Mord gehen könnte. Um das Geheimnis zu lüften, vertraut er seiner besonderen Intuition. 

2.05 Das Ultimatum
2.06 Die Bombe 

In der ARD-Mediathek auch in der schwedischen Originalversion .

In der sechsteiligen Miniserie ermittelt Kjell Bergqvist als Chefinspektor Evert Bäckström. Besonders stolz ist der misanthropisch veranlagte Ermittler auf seine hohe Erfolgsquote – und dies lässt er auch allzu gern die junge Kommissarin Ankan Carlsson sowie die neue Staatsanwältin Hanna Hwass spüren. Bäckströms Spezialität sind Alleingänge. Seine wenig sensible Art macht ihn jedoch bei seinen Kolleg*innen zunehmend unbeliebt und droht ihn schließlich auch beruflich ins Abseits zu befördern. 

Die schwedisch-deutsche Koproduktion basiert auf einer Romanvorlage des Erfolgsautors und Kriminalistik-Professors Leif GW Persson. 
Ein hochkarätiges Darstellerensemble, eine präzise Bildsprache und überraschende Wendungen machen „Kommissar Bäckström“ zum spannenden Krimierlebnis

Kommissar Bäckström ist eine ARD Degeto-Koproduktion, die im Frühjahr 2022 sehr erfolgreich in Schweden in der zweiten Staffel lief. Kommissar Bäckström ermittelt jetzt auch wieder im Ersten.
Das Erste zeigt die sechsteilige Miniserie in 3 Folgen ab 7. August.

Veranstalter:

ARD TV

Termin:

21.08.2022

Uhrzeit:

21:45-23:15 Uhr 
Wiederholungen: Mo 22.08. 01:45–03:15

Ort:

ARD TV

Infos:

ARD TV
https://www.ardmediathek.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kräft- och Räkfest (Krebs- und Garnelenfest) des Schwedischen Vereins Hannover

Thema:

Kräft- och Räkfest (Krebs- und Garnelenfest) des Schwedischen Vereins Hannover

Alle Mitglieder des Schwedischen Vereins und Gäste sind herzlich eingeladen. 
"Kräftor" (Krebse) © Wolfgang Sander "räkor" (Garnelen) © Wolfgang Sander

"Kräftor" (Krebse) 
© Wolfgang Sander

"Räkor" (Garnelen) 
© Wolfgang Sander

Ab 16.00 Uhr gibt es "Kräftor" (Krebse), "Ishavsräkor" (Eismeergarnelen), "svensk ost" (schwedischen Käse), "ost paj" (Käseauflauf) und Butter, Brot und "snaps". Bier ist im Preis inbegriffen. "snaps" und mehr gibt es gegen Bezahlung vor Ort.
Preis für Mitglieder 18€, für Nichtmitglieder 25€, bitte im Voraus zahlen.
Bitte anmelden bis 20.08.2022 bei vorstand@schwedischer-verein-hannover.de  

Weitere Informationen folgen.
Fragen gerne per eMail 
vorstand@schwedischer-verein-hannover.de
 
oder an SchwedischerVerein@Facebook

Was ist "Kräftskiva":
de.wikipedia.org/wiki/Kräftskiva (auf deutsch)
sv.wikipedia.org/wiki/Kräftskiva (på svenska)

Krebsessen 2016 beim schwedischen Verein Hannover

Veranstalter:

Schwedischer Verein Hannover e. V.

Termin:

Sonnabend, 27.08.2022

Uhrzeit:

Ort und Zeit bitte beim schwedischen Verein erfragen

Ort:

 

Infos:

Schwedischer Verein Hannover e. V., Postfach 5625, 30056 Hannover
Email: vorstand@schwedischer-verein-hannover.de 
www.schwedischer-verein-hannover.de
 

 

 

 

 

 

September 2022

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der schlimmste Mensch der Welt (Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark) - im Apollo-Kino

Thema:

Der schlimmste Mensch der Welt
Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark 2021 , 121 Min., FSK 12 J.

Der schlimmste Mensch der Welt © www.oslo-pictures.com
Der schlimmste Mensch der Welt 
© www.oslo-pictures.com
R: Joachim Trier (Louder than Bombs), mit: Renate Reinsve, Maria Grazia Di Meo, Anders Danielsen Lie
Länge: 128 Min., FSK: 12 J.
2 OSCAR-Nominierungen! Nach DER RAUSCH die neue Kinosensation aus Skandinavien!
Elegant und großzügig, euphorisch und großherzig, ein Film von großer handwerklicher Expertise...
Der Film folgt einer jungen Frau in Oslo, der es schwer fällt, sich auf etwas festzulegen.
Wie wird man eigentlich, was man ist? Ist es eigenes Handeln, sind es Entscheidungen und Entschlüsse, die man gezielt und planvoll in die Tat umsetzt, oder sind es nicht vielmehr Zufälle und äußere Einflüsse, die unseren Lebensweg bestimmen? Ist man selbst Herr oder Frau des eigenen Schicksals oder sind wir einem wie auch immer zu verortenden Geschick hilflos ausgeliefert? Dies sind die großen, die existenziellen Fragen dieses Films.
All dies geschieht so souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt für Julie und all die Menschen, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film und dieses chaotische Leben einzulassen.
Der schlimmste Mensch der Welt ist der norwegische Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film. 

“Joachim Triers Tragikomödie befasst sich auf frische und ungekünstelte Weise mit den Unsicherheiten einer jungen Frau, die den Mut hat, sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen an sie zu stellen. Getragen wird der Film vom Charisma der Hauptdarstellerin Renate Reinsve.” NZZ
"Der norwegische Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm der Gegenwart vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees ins Herz." Filmdienst
"So souverän und klug, so selbstbewusst und voller Respekt, dass es eine helle Freude ist, sich auf diesen Film einzulassen.” kino-zeit
"Wehmütig, poetisch, verträumt, gesellschaftskritisch, nachdenklich, humorvoll, leichtfüßig, tiefgreifend." Film.at
"Originell und extrem kreativ." NDR Kultur
Mehr Informationen

"Der schlimmste Mensch der Welt" Webseite:
https://tickets.derschlimmstemensch.de/movies/14350?ref=
"Der schlimmste Mensch der Welt"
Webseite (Norwegisch):
https://www.oslo-pictures.com/no/filmer/verdens-verste-menneske
"Der schlimmste Mensch der Welt" Trailer

https://youtu.be/Vyetb2VpSY4
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schlimmste_Mensch_der_Welt
"Der schlimmste Mensch der Welt" auf ndr.de

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Der-schlimmste-Mensch-der-Welt...

Veranstalter:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Termin:

Donnerstag 08.09.2022 22:30 
Freitag 09.09.2022 22:30 
Samstag 10.09.2022 20:15 
Montag 12.09.2022 18:00 
Mittwoch 14.09.2022 20:15 

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de

 

 

 

 

Oktober 2022

 

 

 

  

Veranstaltung:

Tag der Zimtschnecke – der schwedische "Kanelbullens dag"

Thema:

Tag der Zimtschnecke – der schwedische Kanelbullens dag

Kanelbulle © Bengt Olof Åradsson / Wikimedia Commons
Kanelbulle 
© Bengt Olof Åradsson / Wikimedia Commons
Am 4. Oktober ist einer der kuriosen Feiertage aus Schweden, wo man dieses Datum seit 1999 als den Tag der Zimtschnecke ("Kanelbullens dag") feiert. 
Der Tag der Zimtschnecke ist 1999 von Kaeth Gardestedt begründet worden. Sie war zu der Zeit Projektleiterin für "Hembakningsrådet", eine Vereinigung von Hefe-Erzeugern, Mehl- und Zucker-Herstellern und Margarine-Produzenten, die nun von "Dansukker" betrieben wird.
Der Zweck des Tages war, auf Gebäck-Traditionen hinzuweisen, mit einem besonderen Fokus auf der Zimtschnecke in Schweden. Und natürlich den Verbrauch von Hefe, Mehl, Zucker und Margarine zu erhöhen. 
An diesem Tag werden alle möglichen Kreationen der Zimtschnecke präsentiert und es gibt teilweise richtige Wettbewerbe, an denen alle teilnehmen können, welches Rezept das Originellste oder Schmackhafteste ist.
Der Zimtschnecken-Tag fällt auf den 4. Oktober, weil Kaeth Gard Norderstedt und "Hembakningsrådet" nach eigenem Bekunden nicht wollten, das der Tag mit anderen kulinarischen Traditionen wie "fettisdagsbulle" bzw. "semlor", "kräftskiva"  (Krebsfest) oder "surströmming" (fermentiertee Hering) konkurrieren sollte.

Zimtschnecken (Wikipedia, auf deutsch):
de.wikipedia.org/wiki/Zimtschnecke 
Kanelbullens dag (Wikipedia, på svenska):

sv.wikipedia.org/wiki/Kanelbullens_dag
Tag der Zimtschnecke 

schweden-tipp.de/kanelbullens-dag

Tag der Zimtschnecke
www.kuriose-feiertage.de/kanelbullens-dag-schweden
Kanelbullens dag (på svenska)

kanelbullensdag.se

Veranstalter:

 

Termin:

04.10 

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

 
 

 

 

 

 

 

November 2022

 

 

 

 

Dezember 2022

 

 

  

  

Veranstaltung:

Nobelpreis 2019 - Verleihung und Nobelbankett auf svt

Thema:

Alfred Nobel und sein Erbe
Nobelpreis © www.nobelprize.org
Nobelpreis © www.nobelprize.org
Ein besonderes Datum, das jedes Jahr Menschen aus aller Welt nach Stockholm blicken lässt, ist der 10. Dezember, der Tag der Nobelpreisverleihung. Mehr als 750 Forscher, Literaten und Politiker haben den Nobelpreis bisher verliehen bekommen. Im Stadshuset, dem Rathaus und Wahrzeichen von Stockholm, findet jedes Jahr das Nobelbankett statt mit viel Prunk und mehr als 1.000 geladenen Gästen. Der Chemiker und Industrielle Alfred Nobel wurde 1833 in Stockholm geboren. Durch die Erfindung des Dynamits wurde er zu einem der reichsten Männer der Welt. Alfred Nobel starb am 10. Dezember 1896 im italienischen San Remo. Der Nachwelt wollte er nicht als Dynamitkönig in Erinnerung bleiben, sondern als Förderer von Wissenschaft, Kultur und Frieden. So verfügte er in seinem Testament, dass ein Großteil seines Vermögens einer Stiftung zukommen solle. Aus dem Erlös der Zinsen werden seit 1901 jedes Jahr „besondere Leistungen zum Wohl der Menschheit“ ausgezeichnet.
So ist der 10. Dezember ist für die Schweden ganz fest mit dem Feiern der jährlichen Nobelpreisvergabe verknüpft - und zwar nicht nur für die ausgewählten Gäste des pompösen Nobelpreisbanketts im Stockholmer Stadshuset, sondern auch für einen Großteil der Bevölkerung. Gar nicht so selten laden die Schweden daher an diesem Tag Freunde und Familie zu einem feierlichen Dinner nach Hause ein, um die Preisverleihungen und das anschließende Bankett gemeinsam im TV zu verfolgen. 

www.svt.se/nobel

Alla Nobelprogram i SVT Play

Nobelpreis 2019
www.nobelprize.org/nobel-prize-award-ceremonies

Nobelpreis auf Facebook

www.facebook.com/nobelprize

Veranstalter:

 

Termin:

10. Dezember 

Uhrzeit:

16.30 Uhr / 19.00 Uhr

Ort:

svt

Infos:

http://www.svt.se/
 

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Schwedisches Santa Lucia-Fest

Thema:

Schwedisches Santa Lucia-Fest
Im Schwedischen Fernsehen wird das diesjährige Lucia-Konzert aus der Göteborger Domkirche live übertragen.
© Wolfgang Sander
Luciakonzert, Jakobskyrka, Stockholm
© 2007 Wolfgang Sander
Es ist ein sehr alter Brauch, den die Schweden alljährlich am 13. Dezember pflegen. Dann wird das Lucia-Fest gefeiert, das ist der Tag der Lichterkönigin. Mit diesem Fest und den damit verbundenen Bräuchen sollen Freude und Helligkeit in die dunklen Tage des Jahres gebracht werden.
Der Legende nach lebte die Heilige Lucia um 400 in Syrakus und half den dort verfolgten Christen, die sich verstecken mussten, indem sie ihnen Lebensmittel brachte. Man sagt, dass sich sich einen Lichterkranz auf den Kopf setzte, um in der Dunkelheit sehen zu können und trotzdem beide Hände fürs Tragen der Speisen frei zu haben.
© Wolfgang Sander
Luciasänger vor einem Stockholmer Geschäft
© 2007 Wolfgang Sander

In Schweden wird das Fest der Lucia ganz besonders gefeiert (
de.wikipedia.org/wiki/Luciafest). Allerorten gibt es eine Luciakönigin, die mit der Licherkrone erscheint. Um den 13. Dezember herum finden in Kirchengemeinden, Schulen, Kindergarten und Betrieben Luciafeiern statt.

Veranstalter:

svt TV 

Termin:

13. Dezember 

Uhrzeit:

07.00 Uhr und 18.00 Uhr

Ort:

svt2 TV (per Internet)

Infos:

http://www.svt.se/
 

 

 

 

 

 

 




[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 10.08.2022