Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Konzert der schwedischen Acapella-Gruppe The Real Group am 25.06.2022 beim Meervocal Festival

Konzert der schwedischen Acapella-Gruppe The Real Group am 25.06.2022 beim Meervocal Festival


Wunderschönes Konzert mit der der schwedischen Acapella-Gruppe The Real Group am 25.06.2022 beim
Meervocal Festival im Kulturzelt Wunstorf.


Amm 25.06.2022  im Kulurzelt Wunstorf: Meervocal Festival, wunderbares Kozert verschiedener Chöre und Acapella Gruppen und The Real Group.
Im Vorprogramm ein Chor aus Wunstorf.
Dann traten der Chor "After Six" aus Hannover auf, Corona bedingt leider ohne Herren und mit reduziertem Programm.
Es folgte "Movin´ Voices", ein Show-Tanz-Chor aus Hannover.
Bis dahin war das schon ein sehr vielfältiges Programm.
Schließlich die Hauptgruppe, die schwedische Acapella Gruppe The Real Group.

Seit Januar singen sie in komplett neuer Besetzung und das erste mal in Deutschland in dieser Zusammensetzung.
Man war gespannt, ob sie das hohe Niveau der "alten" Real Group halten können.

Aber um die Zukunft der Real Group muss man sich keine Sorgen machen.
Fünf wunderbare Stimmen in perfektem Zusammenklang.

Dabei hatte die Gruppe Pech bei der Anreise, die Koffer blieben am Flughafen in Amsterdam hängen.
Also wurde In Wunstorf noch Kleidung gekauft, die Herren traten auf Strümpfen auf und für Technik Ersatz wurde gesorgt.

Einige Soul Stücke, Blackbirds von den Beatles zum Geburtstag von Paul McCartney, Jazz Standards, aber auch schwedische Klassiker und "danstrallar".
Das sind Lieder ohne "sinnvollen" Text, die in früheren Zeiten, als die Bewohner der kleinen Dörfer auf dem Land zu arm war, um sich teure Musikinstrumente zu kaufen, dazu dienten, eine musikalische Begleitung zum Tanzen ohne Instrumente zu bieten.

Ein wunderbares Konzert, ein kurzes Gespräch mit den Schweden (sie mußten am nächsten Tag schon wieder zurück).

Aber mit der Hoffnung auf baldiges Wiedersehen und -hören.

 
Schweden in Hannover - Bilder vom Konzert der schwedischen Acapella-Gruppe The Real Group 2022

 
Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

Wunstorfer Chor
© Wolfgang Sander 2022

Chor "After Six"
© Wolfgang Sander 2022

 
Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022

"Movin´ Voices"
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

 
Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

 
Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022 Konzert The Real Group © Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

Konzert The Real Group 
© Wolfgang Sander 2022

 

 
Schweden in Hannover - Videos von dem Konzert The Real Group 2022

Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander

 
Mehr Bilder und Videos gibt es auf meiner "Cloud" zu sehen :

Bilder und Videos vom Konzert

 

 

 
Schweden in Hannover - Konzert The Real Group 2022 - Informationen und Links

The Real Group aus Schweden 
The Real Group aus Schweden – Publikumslieblinge aus Skandinavien
Die Real Group wurde 1984 von fünf Studenten der Königlichen Musikhochschule in Stockholm gegründet. Heute sind The Real Group: Clara Fornander, Axel Berntzon, Daniele Dees, Joanné Nugas und Johannes Rückert Becker.
The Real Group © Kitty Lingmerth / www.therealgroup.se
The Real Group © Kitty Lingmerth / www.therealgroup.se
Durch weltweite Konzerttourneen, Aufnahmen, pädagogisches Mentoring und veröffentlichte Partituren ist The Real Group zu einem Publikumsmagnet geworden. Das Ziel ist künstlerische Bestrebungen mit Menschenrechten, ökologischem Bewusstsein, globaler Besorgnis und einer feministischen Denkweise zu verbinden.
Das Ensemble hat Lieder von den Beatles, Antonio Carlos Jobim, Daft Punk und berühmte Jazzklassiker wie Nature Boy spielen. Zum Repertoire gehören auch Eigenkompositionen der Gruppenmitglieder, wie z. B. die charakteristischen Lieder Chili Con Carne und Words.
Neben Konzerten sind auch Projekte mit Symphonie-Orchester, Big-Bands und natürlich Chören möglich oder aber auch Workshop zu denen dann gerne auch ehemalige Mitglieder sowie die Gründer dazu stoßen können.

Das Vokal-Quintett aus Schweden in seinem aktuellen Team von 2022: Joanné Nugas, Clara Fornander, Axel Berntzon, Johannes Rückert Becker und Daniele Dees. Mit einem ganz individuellen musikalischen Ausdruck im Bereich zwischen Jazz, Pop und nordeuropäischer Chormusik wird The Real Group als eine der weltweit führenden Gruppen im Bereich Vokalmusik angesehen. 

The Real Group  
Sie sangen für die königliche Familie in Schweden und den Kaiser von Japan, sie performten bei der Eröffnungsveranstaltung zur Fußballweltmeisterschaft in Süd-Korea, sie arbeiteten mit Symphonie-Orchestern, Jazzgruppen, Popbands und namhaften KünstlerInnen. The Real Group hat in ihrem mehr als 30jährigen Bestehen nur mit der Stimme als Instrument und vorwiegend mit eigenen Songs eine musikalische Ausdrucksform zwischen Jazz, Pop und nordeuropäischer Chormusik geschaffen, die so individuell wie einzigartig ist. Atemberaubende Perfektion trifft auf eine sympathisch schwedische Note, die jedes ihrer Konzerte unvergesslich macht.

Den zwei Damen und drei Herren eilt der Ruf voraus eines der weltbesten Vokal-Ensembles zu sein. Seit 30 Jahren singen diese unglaublichen A-cappella-Virtuosen zusammen – und zelebrieren nebenbei ein Entertainment, wie man es sich herzlicher nicht wünschen kann.
Die fünf schwedischen Sängerinnen und Sänger haben seit ihrer Gründung zwölf CDs veröffentlicht und standen mit Musikern wie George Martin, Bobby McFerrin und Barbara Hendricks auf der Bühne. Sie erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem mehrfach den begehrten CARA Award.
Ihre Fans in Hannover werden wieder mit neuem Songmaterial und mit altbekannten Stücken sowie mit der ihnen so eigenen Qualität des Gesanges und der Interpretation verwöhnt. Die Auftritte der Real Group sind im norddeutschen Raum rar und umso begehrter.

Die Mitglieder: 

Clara Fornander

"Ich bin in Südschweden aufgewachsen, umgeben von Musik durch die Teilnahme an Chören und Orchestern.
Nach dem Abitur begann ich mich auf Jazz und Songwriting zu konzentrieren und zog schließlich nach Stockholm, wo ich meinen Jazz-Bachelor am Royal College of Music studierte. Ich habe es schon immer geliebt, mit anderen Menschen zu singen – sowohl a cappella als auch mit verschiedenen Bands.
In den letzten Jahren war ich in den unterschiedlichsten Kontexten und Konstellationen freiberuflich tätig. Jetzt bin ich sehr glücklich, ein Teil von The Real Group zu sein und die Möglichkeit zu haben, einen Beitrag zu leisten und von meinen Gruppenkollegen zu lernen."


Joanne Nugas

"Mit sieben Jahren kam ich zum ersten Mal mit Chormusik in Berührung, als ich dem Vårby Gård Kinderchor beitrat. Dies führte einige Jahre später zu einem Studium an der Adolf-Fredriks-Musikschule, wo alle ursprünglichen Mitglieder von The Real Group die Grundschule besuchten. Ich erinnerte mich, dass die Gruppe Ikonen waren (und immer noch sind), und jetzt fühlt es sich so surreal an, eines der neuen Mitglieder zu sein.
Ich habe dann weiter Gesang am Rytmus Musikergymnasiet studiert, und seit 2012 bin ich als Sängerin freiberuflich tätig und habe mit vielen prominenten schwedischen Künstlern gesungen. Heute bin ich in Genres wie Soul, Pop, Jazz und R’n’B aktiv. Daneben gebe ich Gesangs- und Klavierunterricht."


Johannes Rücker Becker
"Ich bin seit geraumer Zeit ein begeisterter Vokalmusik-Enthusiast und verließ schnell die Wälder Smålands, um tiefer in das Gebiet der A-cappella-Musik einzutauchen. Dann landete ich bei Liljeholmens Folkhögskola, studierte Vokalgruppengesang und mein Interesse schoss in die Höhe! Ein Teil von The Real Group zu sein, ist wirklich ein wahr gewordener Traum!
Ich lebe seit zehn Jahren in Malmö, wo ich auch eine Ausbildung zum Gesangslehrer/Chordirigenten absolviert habe. Seitdem habe ich an verschiedenen Schulen mit den Schwerpunkten Pop, Jazz und Musiktheater gearbeitet.
Neben dem Unterrichten habe ich in der Öresundregion Musik gemacht und hatte das Vergnügen, in der internationalen Vokalgruppe Touché zu singen."


Axel Berntzon
"Ich komme aus Värmdö und habe mein ganzes Leben lang Musik gemacht. Ich habe im Alter von zwei Jahren in einem Chor angefangen und seitdem eine Fülle verschiedener Instrumente studiert und mich in vielen unterschiedlichen musikalischen Situationen wiedergefunden, von Bass-Steelpans in einer Calypso-Band bis hin zu Mundharmonika mit Blues-Bands.
Ich hatte schon immer eine große Leidenschaft für Vokalmusik und meine größte Inspiration ist die Gruppe Lambert, Hendricks und Ross. Ich freue mich sehr, ein Teil von The Real Group zu sein, sie sind eine Art Helden meiner Kindheit!
Während meines Gesangsstudiums am Gymnasium habe ich mit Trompete angefangen und später das Jazztrompetenprogramm an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm besucht. Heute bin ich als Arrangeur, Sänger, Trompeter und Pianist in Stockholm tätig."


Daniele Dees
"Erst im Erwachsenenalter konzentrierte ich mich auf mein Musikinteresse, hauptsächlich durch Gitarrespielen und später Singen. Ich verliebte mich Hals über Kopf und schoss durch meine musikalische Entwicklung in die Höhe, als ich anfing, in Chören zu singen und später in eine vokalgruppenorientierte Ausbildung an der Liljeholmens Folkhögskola aufgenommen wurde. Darüber hinaus hatte ich auch Zeit, nachhaltige Entwicklung an der Universität Uppsala zu studieren.
Seit ich ein Kind war, habe ich The Real Group geschätzt und mich von ihr inspirieren lassen, und ich freue mich sehr auf meine bevorstehende Reise mit der Gruppe."

The Real Group Homepage
www.therealgroup.se/
The Real Group auf Facebook

www.facebook.com/TheRealGroup
The Real Group
auf YouTube
https://www.youtube.com/results?search_query=The+Real+Group+

The Real Group auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/The_Real_Group
The Real Group auf JPC

https://www.jpc.de/s/the+real+group

Im Vorprogramm traten aus Hannover die "Movin´ Voices" und "After Six" auf:

"Movin´ Voices" Homepage
http://www.movin-voices.de/
"Movin´ Voices" auf Facebook

https://www.facebook.com/MovinVoicesHannover

"After Six" Homepage
https://www.after-6.de/
"After Six" auf Facebook

https://www.facebook.com/Jazzchor.AfterSix/

Meervocal  
https://meervocal.eu/

 
01/2023

 

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 12.01.2023